Analyse
20:40 Uhr, 26.08.2013

Amgen/Onyx - Zwei Biotechs im Fokus

Erwähnte Instrumente

  • Onyx Pharmaceuticals Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Amgen Inc.
    ISIN: US0311621009Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Zwei Biotech-Werte sind heute an den US-Börsen in aller Munde. Der Grund ist eine milliardenschwere Übernahme. Amgen, nach Marktkapitalisierung die Nummer 2 der Biotech-Branche, will sich den Mitbewerber Onyx Pharmaceuticals einverleiben. 10,4 Milliarden Dollar oder 125 Dollar je Onxy-Aktie blättert das Amgen-Management im Zuge dieser Transaktion hin. Über Gerüchte einer Übernahme von Onyx hatten wir an dieser Stelle bereits berichtet. Heute werden sie also bestätigt.

Beide Aktien profitieren von den Nachrichten. Während sich eine Analyse der Onxy-Aktie aufgrund des bereits vom Management abgesegneten Deals und daher mangelnder Fantasie einer Aufstockung des Übernahme-Angebots nicht mehr lohnt, gibt die Amgen-Aktie ein positives Chartbild ab. Sie führt heute sogar die Gewinnerliste im Nasdaq 100 an. Nachfolgend eine kurze Chartbeschau.

Amgen - Kürzel: AMGN - ISIN: US0311621009

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 108,35 $

Charttechnisch hielt sich der Biotech-Titel exzellent an den ausgegebenen Fahrplan. Demnach sollte die Amgen-Aktie zunächst in den Kaufbereich um 95,00 $ konsolidieren, um von hier aus die nächste Aufwärtswelle zu starten. Der damalige Prognosepfeil wurde unverändert beibehalten.

Innerhalb ihres mittelfristigen Trendkanals hat die Aktie noch Potenzial bis auf etwa 125,00 $. Dort verläuft die obere Begrenzung und deckelt das Kursgeschehen. Mit einer erneuten Konsolidierung ausgehend von diesem Kursniveau muss gerechnet werden. Als neue Make-or-Break-Marke (MoB) für Long-Positionen dient das Zwischentief bei 94,15 $. Erst darunter würde sich das Chartbild eintrüben.

Long investierte Anleger können daher vorerst an dem Wert festhalten und Positionen mit einem Stopp unterhalb von 94,15 $ absichern.

Kursverlauf vom 18.07.2011 bis 26.08.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten