Analyse
16:42 Uhr, 07.02.2024

AMGEN - Nach Zahlen weiter auf Kurskorrektur

Dem Ausbruch über das alte Rekordhoch bei 296,67 USD folgte bei den Anteilen des Biotech-Schwergewichts Amgen die Rally bis an das Kursziel bei 326,45 USD. Schon gestern prallte der Wert jedoch von der Zielmarke ab und beschleunigt den Kursrückgang heute nach den Zahlen zum letzten Quartal.

Erwähnte Instrumente

  • Amgen Inc.
    ISIN: US0311621009Kopiert
    Kursstand: 304,140 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Amgen Inc. - WKN: 867900 - ISIN: US0311621009 - Kurs: 304,140 $ (Nasdaq)

Amgen übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $4,71 die Analystenschätzungen von $4,59. Umsatz mit $8,2 Mrd. über den Erwartungen von $8,12 Mrd. Quelle: stock3 Börsen-Live-Ticker

Ob die Quartalszahlen jetzt als "sell on good news" einsortiert werden können oder die schwächeren Umsätze beim Blockbuster Enbrel Wasser in den Wein der an sich guten Zahlen gießen, sei einmal dahingestellt.

Fakt ist dagegen der imposante Auftritt der Amgen-Aktie seit dem Vorjahrestief bei 211,71 USD und der geradlinige, dreiteilige Aufwärtsimpuls, der wie erwartet an das Kursziel bei 326,45 USD und am 05. Februar auf ein neues Allzeithoch bei 329,72 USD geführt hat.

AMGEN-Nach-Zahlen-weiter-auf-Kurskorrektur-Chartanalyse-Thomas-May-stock3.com-1

Amgen-Chartanalyse vom 08. Januar 2023

Turnaround am alten Allzeithoch?

Dass auf diesem Niveau Gewinnmitnahmen einsetzen, ist nicht weiter verwunderlich, auch wenn die Geschwindigkeit dieser Korrektur beunruhigend ist. Idealerweise gelingt es den Käufern jetzt, auf Höhe des alten Rekordhochs bei 296,67 USD den Kursrutsch abzubremsen und die Rally mit einem Anstieg über 315,00 USD zu reaktivieren.

In diesem Fall dürften die Hürden bei 326,45 und 329,72 USD den Anstieg jetzt allerdings nachhaltig abbremsen und damit kurzfristig eine Ausdehnung der Kaufwelle bis rund 355,00 USD verhindern.

Unterhalb von 296,67 USD dürften dagegen die Bären ihre Chance auf einen Abverkauf bis 288,46 und 280,00 USD bekommen. An dieser Stelle wäre die Aktie von Amgen aber wieder reif für eine weitere mehrwöchige Aufwärtsbewegung.

Ein Unterschreiten von 280,00 USD würde dagegen zu einem mittelfristigen Verkaufssignal führen und den Biotech-Titel bis 248,38 USD einbrechen lassen.

Amgen Aktie Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Für Sie war dieser Beitrag interessant? Kennen Sie sich auch schon mit Zig-Zags, Triangles und Flats aus? Wie wäre es mit zwei Schnupperwochen mit dem bekanntesten Elliott-Wellen-Spezialist im deutschsprachigen Raum? Testen Sie jetzt 14 Tage lang den Premium-Service Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje Hinzu kommen exklusive Live-Trading-Webinare, bei denen Sie André Tiedje bei seiner legendären, eigens entwickelten Strategie über die Schulter schauen können.

Mehr zu Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten