Analyse
20:52 Uhr, 22.06.2006

Amex Gold Bugs Index - Gegenbewegung läuft noch

Erwähnte Instrumente

Amex Gold Bugs Index ($HUI) : 306,67 Punkte

Aktueller Wochenchart (log) seit Januar 2004 (1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Der Amex Gold Bugs Index stieg seit Mai 2005 sehr stark an und konnte im Hoch bis auf 401,69 Punkte zulegen. Im insgesamt schwachen Marktumfeld kam es in den Vorwochen dann auch hierzu einer schärferen Korrektur. Dabei fiel der Index nach einem zunächst erfolgreichen Test dann nachhaltig aus der seit Mai 2005 maßgebenden Aufwärtstrendlinie bei jetzt 322,00 Punkten. Eine Gegenbewegung in diesen Bereich läuft, dabei konnte der steile kurzfristige Abwärtstrend bei 303,40 Punkten leicht durchbrochen werden.

Charttechnischer Ausblick: Mit diesem Kursausbruch bietet sich im Gold Bugs Index jetzt durchaus weiteres Erholungspotenzial bis an den gebrochenen mittelfristigen Aufwärtstrend, hier ist allerdings nochmals mit einem Rückfall zu rechnen, welcher problemlos den Bereich 248,18 Punkte ansteuern kann. Das langfristig bullische Setup bleibt oberhalb dieses Niveaus aber völlig intakt. Übergeordnet würde sich anschließend wieder Kurspotenzial bis auf 401,69 Punkte bieten.

Chart erstellt mit Qcharts


Amex Gold Bugs Index - Konsolidierung gestartet

15.05.2006 14:08
Amex Gold Bugs Index ($HUI): 368,60 Punkte

Aktueller Tageschart (log) (1 Kerze = 1 Tag) seit August 2005

Rückblick: Der Amex Gold Bugs Index befindet sich in einer mittelfristig intakten Aufwärtsbewegung. Nach einem Hoch bei 34948 Punkten begann hier Anfang Februar eine Konsolidierung in der Form einer bullischen Flagge, die nach einem Test der bei 281,89 Punkten liegenden Unterstützung beendet wurde. Anschließend konnte der Index in den Vorwochen stark nach oben durchziehen und erreichte auch in der vergangenen Woche ein neues Hoch. Der dabei erfolgte Kursausbruch über 385,37 Punkte wurde allerdings am Freitag wieder abverkauft, gleichzeitig ist damit der Bruch des Aufwärtstrends seit März bei 390,20 Punkten erfolgt.

Charttechnischer Ausblick: Dieses kurzfristige Verkaufssignal sollte jetzt zumindest weiter nachgebende Notierungen bis in den Bereich 349,48 Punkten nach sich ziehen. Hier bietet sich dann bereits die Möglichkeit einer Fortsetzung der Rallye in Richtung 413,65 Punkte zu einem charttechnischen Kursziel. Kann der Index die 349,48 Punkte hingegen nicht auf Schlusskursbasis behaupten, sind weitere Abgaben bis in den Bereich 325,54 Punkte wahrscheinlich, bevor die übergeordnet intakte Aufwärtsbewegung fortgesetzt werden kann.

Chart erstellt mit Qcharts


Amex Gold Bugs Index - Nach und vor gewaltiger Rallye!

22.11.2005 - 22:11 Amex Gold Bugs Index (HUI): 254,77 Punkte.

Aktueller Wochenchart (log) seit Anfang 2003 (1 Kerze = 1 Woche).

-

Kurz-Kommentierung: Am 16.05.05 konnte der Index ein markantes Tief bei 165,71 Punkten setzen und anschließend in eine bis heute andauernde Rallye übergehen. In dieser Woche dringt der Index in ein charttechnisches Widerstandsband bei 248-258 Punkten ein. Das Kursmuster unterhalb dieses Widerstands ist eindeutig von bullischem Charakter; es hebelt nach oben. Es handelt sich um ein "Broadening Top" (eigentlich bärisch), das nach unten regelkonform gebrochen wurden, anschließend durch ein steigendes und damit bullisches Dreieck jedoch wieder konterkariert wurde. Damit steht der Index vor einer umfangreichen Fortsetzung der bereits seit Monaten laufenden Rallye mit einer mittelfristigen Zielmarke im 360er und 400er Punktebereich. Diese Aussage beinhaltet selbstverständlich eingestreute mitunter ausgdehnte Konsolidierungen.

Wichtig: Bricht der Amex Gold BUGS Index über 360 Punkte aus und setzt anschließend zurück, - das wäre aus charttechnischer Sicht absolut "gesund" -, sollte das Niveau von 248 Punkten nicht mehr nachhaltig unterschritten werden, weil dies den Ausbruch sonst als "Fakeout" entlarven würde.

-

Chart erstellt mit Qcharts


Amex Gold BUGS Index - Jetzt geht die Post ab!

30.05.2005 21:57

Amex Gold Bugs Index (HUI): 186,71 Punkte Aktueller Wochenchart (log) (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Der Amex Gold BUGS Index markierte am 30.11.2003 bei 258,60 Punkten ein markantes Rallyehoch. Seitdem befindet sich der Index in einer umfassenden Konsolidierungsphase. Zum jetzigen Zeitpunkt kann diese Konsolidierungsformation als trendbestätigendes, symmetrisches Dreieck interpretiert werden. Wir haben die laufende Konsolidierung mit dem Monatschart abgeglichen, der diese Annahme weiter festigt (unten rechts im Chart). Das jüngste Korrekturtief bei 165,71 Punkten war fast schon zwingend. Der Amex Gold BUGS Index konnte in diesem Kursbereich eine multiple Unterstützungszone formieren. Diese setzt sich aus folgenden Elementen zusammen. Der zuvor gebrochene Abwärtstrend seit dem Bewegungshoch bei 258,60 Punkten fungierte als Pullbacklinie und wirkte bis zum Extremtief bei 165,71 Punkten anziehend. Der EMA 200 bei 167,81 Punkten und eine maßgeblich entscheidende innere Trendlinie, die konform mit der Unterkante des symmetrischen Dreiecks verläuft unterstützten diesen Kursbereich zusätzlich.

Prognose: Der soeben beschriebene multiple Unterstützungsbereich ist ausschlaggebend für die gestartete Kurserholung. Dieser Key-Support bei 165,71 Punkten kann als belastbarer, charttechnischer Boden interpretiert werden. Innerhalb des symmetrischen Dreiecks besteht zunächst Aufwärtspotenzial bis zur Oberkante bei 240,00 Punkten. Eine nicht unerhebliche Steigerung ausgehend vom jetzigen Punktestand. Im Anschluss erwarten wir einen erneuten Rücksetzer innerhalb des Dreiecks, der die Unterkante im idealtypischen Verlauf nicht erneut testet (Ausschnitt Monatschart). Im übergeordneten Zeitrahmen sollte dann im vierten Quartal 2006 ein Kursziel von 280,00 Punkten anvisiert werden. Wir favorisieren im Vorfeld einen bullischen Bruch des entscheidenden Rallyehochs bei 258,60 Punkten.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten