America's Car-Mart mit Gewinnrückgang - Gestiegene Kosten belasten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bentonville (BoerseGo.de) – Der US-Gebrauchtwagenhändler America's Car-Mart mit Sitz in Bentonville (US-Bundesstaat Arizona) hat seinen Zahlen zum ersten Quartal mitgeteilt. Dabei musste das Unternehmen einen Gewinnrückgang hinnehmen, obwohl der Umsatz gesteigert werden konnte. Außerdem verfehlte America's Car-Mart mit seinen Zahlen die Gewinn- und Umsatzschätzungen der Analysten.
Der Gewinn ging im ersten Quartal von 8,3 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf 8,1 Millionen Dollar zurück. Der bereinigte Gewinn je Aktie konnte dennoch von 0,78 Dollar im Vorjahr auf 0,83 Dollar gesteigert werden. Analysten hatten im Vorfeld der Zahlen aber mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 0,87 Dollar mehr gesehen. Begründet wurde der Gewinnrückgang mit gestiegenen operativen Kosten. Diese legten von 87,3 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf 97 Millionen Dollar zu, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Der höhere Gewinn je Aktie wurde hingegen mit einer geringeren Zahl von im Umlauf befindlichen Anteilsscheinen erklärt.
Der Umsatz kletterte im ersten Quartal um 9,4 Prozent auf 110 Millionen Dollar an, nach 101 Millionen Dollar im Vorjahr. Hier lagen die Erwartungen der Analysten zuvor bei 113,21 Millionen Dollar. Der Same Store-Umsatz erhöhte sich gleichzeitig um 5,5 Prozent. Der Absatz verbesserte sich im ersten Quartal von 9.049 Einheiten im Vorjahresquartal auf 9.753 Einheiten. Das entspricht einem Anstieg um 7,8 Prozent.
Das Unternehmen betreibt 114 Niederlassungen in den neun US-Bundesstaaten Alabama, Arkansas, Indiana, Kentucky, Mississippi, Missouri, Oklahoma, Tennessee und Texas.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.