Analyse
14:00 Uhr, 20.10.2023

AMERICAN EXPRESS - Wie geht es dem amerikanischen Verbraucher?

Kaum ein Unternehmen hängt so nah am amerikanischen Verbraucher wie American Express (Amex). Im Gegensatz zu Visa und Mastercard ist das Unternehmen auch selbst als Kreditgeber für die Kunden unterwegs.

Erwähnte Instrumente

  • American Express Co. - WKN: 850226 - ISIN: US0258161092 - Kurs: 149,620 $ (NYSE)

Im dritten Quartal konnte das Unternehmen mit einem Umsatz von 15,38 Mrd. USD die Erwartungen minimal übertreffen. Das Ergebnis kam mit 3,30 USD pro Aktie mehr als 10 % über den Erwartungen herein. Das ist erfreulich.

Deutlicher Gewinnanstieg

American Express meldet damit einen deutlichen Gewinnanstieg um 34 %. Die Umsätze legten um 13 % zu. Amex führt diesen Erfolg auf die hohe Konsumlust seiner Verbraucher zurück und punktet zudem mit seiner „best-in-class“ Kreditperformance, wie das Unternehmen die Lage selbst beschreibt. Die Aktienanzahl hat sich im Vorjahresvergleich um 2 % reduziert, da Amex zudem fleißig eigene Aktien eingesammelt hat.

Für das restliche Jahr bleibt Amex dann auch weiter positiv gestimmt. Am stärksten wächst nach Unternehmensaussagen der Umsatz mit Restaurants. Die eigene Reservierungsplattform Resy verzeichnet ebenfalls starke Zuwächse. Für Kreditverluste hat Amex 1,2 Mrd. USD zurückgestellt. Im Vorjahr lag die Summe noch bei 778 Mio. USD. Zum Vergleich: die Einnahmen aus Zinsen lagen bei 3,4 Mrd. USD oder 33 % höher als im Vorjahr.

Für das kommende Geschäftsjahr avisiert Amex schon heute ein weiteres Umsatzwachstum um gut 10 %. Das Ergebnis pro Aktie soll im mittleren Zehnerbereich wachsen. Das KGV läge dann bei etwa 12. Nicht sonderlich teuer.

Fazit: Amex liefert solide Zahlen ab. Das Wachstum ist weiterhin voll intakt. Natürlich hängt viel davon ab, dass der Verbraucher „gesund“ bleibt und die Abschreibungen auf Kredite nicht deutlich anziehen werden. Eine hohe Arbeitslosigkeit wäre auch schädlich. Aber derzeit ist das nicht abzusehen. Anleger können die Amex-Aktie als Depotbeimischung ins Auge fassen.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mio. USD 62,86 60,69 66,27
Ergebnis je Aktie in USD 9,85 11,10 12,36
KGV 15 14 12
Dividende je Aktie in USD 2,08 2,40 2,54
Dividendenrendite 1,39% 1,60% 1,69%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

American Express Co.-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Vitho
    Vitho

    Bullishe News - und die Aktie fällt aktuell um 2,5%. Kein gutes Zeichen!

    16:00 Uhr, 20.10.2023

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten