Analyse
20:02 Uhr, 28.11.2016

AMERICAN EXPRESS – Es fängt gerade erst an

Im vergangenen Jahr hat American Express eine größere Korrektur vollzogen. Inzwischen startet Warren Buffets Investment wieder durch, bis zum Allzeithoch ist noch viel Platz.

Erwähnte Instrumente

American Express Company ist einer der weltweit größten Anbieter von Finanz- und Reisedienstleistungen und mit über 100 Millionen eingesetzten Karten einer der führenden Anbieter von Kreditkarten. Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens umfassen neben Kreditkarten- und Reisemanagement für Privatkunden und Unternehmen auch Geldanlagemöglichkeiten und Versicherungen.

Übergeordnet ist der Wert klar bullisch und gehört langfristig zu den stärkeren Werten im S&P500. Im vergangenen Jahr hat American Express dennoch eine größere Korrektur vollzogen, der Kurs sank von 90 auf 50 USD.

Fundamental scheint das Unternehmen inzwischen wieder attraktiv bewertet. In den letzten zehn Jahren stieg der Umsatz von 24,8 auf inzwischen 32,9 Mrd USD. Der operative Gewinn stieg überproportional, da die operative Marge von 20,8 auf 26,1 % gesteigert werden konnte. Der Gewinn je Aktie sollte in diesem Jahr bei 5,69 USD je Aktie liegen, nach 5,05 USD im Vorjahr und 2,99 USD im Jahr 2006. Die Dividende stieg im selben Zeitraum von 0,58 auf 1,16 USD je Aktie. Die Dividendenrendite liegt bei rund 1,8 %. Die forward P/E liegt bei rund 13 weit unter dem 5-Jahresschnitt von 15,2.

Über die Marktstellung lässt sich kaum streiten, es erscheint unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft keine Kreditkarten mehr benutzt werden. Das Unternehmen ist ein Burggraben nach den Vorstellungen von Warren Buffet, der Wert macht rund 7,1 % seines Portfolios aus. Eine ganze Reihe anderer Value-Investoren ist ebenfalls beteiligt.

Frühzeitig hatten wir auf den Wert hingewiesen und zum Kauf empfohlen. Das erste Kursziel bei 72,00 USD wurde inzwischen erreicht, American Express konnte sich auf dieser Marke festsetzen. Aus charttechnischer Sicht spricht daher nichts gegen eine Trendfortsetzung in Richtung 78,00 USD. Langfristig erwarte ist neue Allzeithochs über 90 USD.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

American Express Co
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten