Nachricht
16:58 Uhr, 30.12.2011

American Airlines: Delisting an der Wall Street

Erwähnte Instrumente

  • AMR Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) - Die Aktie von American Airlines ist ab kommenden Mittwoch nicht mehr an der New Yorker Börse gelistet. Dies gab der Börsenbetreiber NYSE Euronext am Donnerstag mit. Damit endet eine 72-jährige Börsengeschichte für die Titel. Die Gesellschaft teilte am Donnerstagabend mit, dass die bisherigen Anteilseigner leer ausgehen können. Marktteilnehmer hatten mit dem Delisting gerechnet, da der Mutterkonzern von American Airlines, AMR, im November in den Gläubigerschutz ging.

Die Aktie wird am Freitag mit rund 34 Cent gehandelt. Zu Jahresbeginn war das Papier noch annähernd 8 US-Dollar wert. Dass der Titel von der Börse verschwindet ist ein automatischer Vorgang. Wenn eine Aktie länger als 30 Tage unter der 1-Dollar-Marke liegt, erfolgt die Dekotierung. Das Papier kann aber noch auf alternativen Handelsplätzen gehandelt werden.

Die Nummer drei unter den US-Fluggesellschaften litt unter den gestiegenen Kerosinpreisen. Zudem konnte die Airline die hohen Ausgaben fürs Personal und die hohe Verschuldung nicht mehr tragen. Der Flugbetrieb bei American Airlines läuft aber unverändert weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten