Analyse
11:50 Uhr, 06.02.2023

AMD - Wo könnte man einen Trade wagen?

Die AMD-Aktie schoss nach den Quartalszahlen deutlich nach oben. Löst dieser Impuls eine größere Rally aus oder sollte man schon wieder Gewinne mitnehmen?

Erwähnte Instrumente

  • Advanced Micro Devices Inc. - WKN: 863186 - ISIN: US0079031078 - Kurs: 86,090 $ (Nasdaq)

Die AMD-Aktie musste nach dem Allzeithoch bei 164,46 USD aus dem November 2021 massive Verluste hinnehmen. Sie verlor rund 2/3 ihres Wertes. Erst bei 54,57 USD fand die Aktie am 13. Oktober ein Tief.

Anschließend erholte sich die Aktie auf ein Hoch bei 79,16 USD. Dieses Hoch durchbrach der Wert im Zuge der letzten Quartalszahlen. Dabei riss er zunächst ein Aufwärtsgap zwischen 75,20 USD und 77,88 USD. Anschließend bildete die Aktie eine lange weiße Tageskerze aus und durchbrach den Abwärtstrend seit dem Rekordhoch und sogar das log 38,2 % Retracement der Abwärtsbewegung seit dem Allzeithoch. Am Donnerstag kam es zu einer weiteren langen weißen Kerze, ehe es am Freitag zu leichten Gewinnmitnahmen kam.

Rally kann nach Rücksetzer weitergehen

Der Ausbruch über 79,16 USD in der AMD-Aktie stellt ein klares charttechnisches Kaufsignal dar. Ein Anstieg in Richtung des log. 61,8 % Retracements bei 107,90 USD erscheint möglich. Im kurzfristigen Rahmen ist aber zunächst mit weiteren Gewinnmitnahmen zu rechnen. Ein Rücksetzer in Richtung 79,16-77,88 USD wäre dabei möglich.

Sollte der Wert allerdings per Tagesschlusskurs unter 75,20 USD abfallen, würde sich das Chartbild eintrüben. Ein Rücksetzer gen 64,30 USD müsste dann einkalkuliert werden.

Fazit: Die laufenden Gewinnmitnahmen in der AMD-Aktie könnten noch etwas anhalten, sollten aber neue Einstiegschancen mit sich bringen.

Zusätzlich lesenswert:

S&P 500 - Kann die Rally weitergehen?

HAWESKO - Prozente für's Depot

MEYER BURGER - Solar-Aktie mit Kaufempfehlung

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten