Nachricht
00:01 Uhr, 08.11.2001

AMD: Was ist heute zu erwarten?

Der Analyst Tom Tornhill von der UBS Warburg präsentierte heute seine Erwartungen für die Analystenkonferenz des weltweit zweitgrößten Chipherstellers AMD, die am heutigen Donnerstag abgehalten werden soll.

Nach seiner Einschätzungen werde das Halbleiterunternehmen sein Umsatzziel für das laufende Quartal bestätigen. Vormals hatte das Unternehmen bekannt gegeben, einen unveränderten bis leicht ansteigenden Umsatz im Q4 zu erwarten.

Tornhill selbst erwarte einen 2,5%igen Umsatzanstieg für AMD im Q4. Skeptisch äußerte er sich aber hinsichtllich der Gewinnmargen des Unternehmens: Er glaube nicht, daß der durchschnittliche Verkaufspreis in den kommenden Wochen angesichts des sich zuspitzendes Preiskampfes mit Intel gehalten werden könne. In der Vergangenheit hat AMD bereits massiv die Preise gesenkt, um Marktanteile von Intel für sich zu gewinnen. Da Intel aber sofort nachgezogen hatte, gab es bislang nur einen echten Gewinner: der Verbraucher.

Insgesamt gehe der Experte daher davon aus, daß AMD im Jahr 2001 einen Verlust von 20 Cents/Aktie einfahren werde und der Verlust im Jahre 2002 gar auf 32 Cents/Aktie ausgebaut würde. Daher laute sein Kursziel für die AMD-Aktien 8$.

Analysten erwarten im Schnitt von AMD einen Verlust von 13 Cents/Aktie in diesem und 38 Cents/Aktie im nächsten Jahr. Auch erwarten Analysten einen unveränderten Umsatz im Q4 von 767,7 Mio $.

Am Mittwoch konnten die Aktien 4% auf 13,52$ gewinnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen