Nachricht
15:53 Uhr, 15.05.2007

AMD vs. Intel: Des einen Leid, des anderen Freud

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) - Was für AMD gut ist, muss nicht automatisch negativ für Intel sein. Dieser Meinung sind Analysten von AmTech Research. Sie haben gestern erst die Aktien von AMD aufgestuft, was fallende Kurse bei Intel zur Folge hatte. Ein Grund für die Aufstufung der AMD-Aktie war, dass sich dessen Situation bei den Lagerbeständen verbessert habe. Das wurde von Anlegern dazu genutzt, die Intel-Aktie zu verkaufen, was jedoch in den Augen der Analysten nicht schlüssig sei. Grund: Die zurückgegangenen Lagerbestände bei AMD würden darauf hindeuten, dass die zugrunde liegende PC-Nachfrage auf einem hohen Niveau liege, was auch für Intel positiv zu werten sei. Außerdem müsse AMD nun keinen Preiskrieg mehr in der Intensität wie in den vergangenen Monaten führen. Außerdem gewinne AMD im Low-End-Notebook-Bereich Marktanteile; aus diesem Geschäftsbereich ziehe sich Intel gerade zurück.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten