Analyse
09:25 Uhr, 15.07.2024

AMD - Ein Shortkandidat?

Die AMD-Aktie erholte sich zwar seit Anfang Mai deutlich. Aber diese Erholung birgt gewisse Gefahren.

Erwähnte Instrumente

  • Advanced Micro Devices Inc. - WKN: 863186 - ISIN: US0079031078 - Kurs: 181,550 $ (Nasdaq)

Die AMD-Aktie hat die letzte Rally im Nasdaq 100 kaum mitgemacht. Während der Nasdaq 100 sein Hoch aus dem März 2024 um mehr als 12 % in der Spitze durchbrach, notiert die AMD-Aktie in der letzten Woche im Hoch 17,60 % unter diesem Hoch. Kann die Aktie diesen Rückstand aufholen oder wird diese Schwäche mit einer Abwärtsbewegung bestraft?

Die AMD-Aktie markierte am 08. März 2024 ihr aktuelles Allzeithoch bei 227,30 USD. Danach folgte ein rascher Absturz auf 141,16 USD.

Seit diesem Tief aus dem Mai 2024 erholt sich die Aktie. Diese Bewegung ist aber bisher dreiwellig und lässt sich als abc-Erholung einordnen. Die Aktie näherte sich in der letzten Woche dem log. 61,8%-Retracement der Abwärtsbewegung seit dem Allzeithoch an. Dieses Retracement liegt bei 189,48 USD. Zudem lässt sich die Erholung als potenzielle bärische Flagge eingrenzen. Der Anstieg an das Hoch aus der letzten Woche führte die Aktie an die Oberkante dieser potenziellen Flagge.

Verkaufswelle droht

Solange die AMD-Aktie unter dem Widerstands- und Zielbereich zwischen 189,48 und 189,62 USD notiert, droht eine Verkaufswelle. Diese sollte im ersten Schritt zu einem Test der Unterkante der potenziellen Flagge führen. Diese verläuft heute bei 156,60 USD. Und sollte der Wert aus dieser Flagge nach unten ausbrechen, dann ergäbe sich ein rechnerisches Ziel bei 116,30 USD.

Sollte die Aktie allerdings über den Ziel- und Widerstandsbereich ausbrechen, dann bestünde die Chance auf eine Rally an das Allzeithoch.

Fazit: Die AMD-Aktie befindet sich in einer kritischen Lage. Sie könnte in der letzten Woche den Hochpunkt ihrer Erholung seit Mai gesehen haben.

Wie ich diese Analyse in einen Trade überführe, erfährst Du in stock3 Trademate, dem Experten-Service von stock3. Hier hast Du Zugriff zu exklusiven Experten-Analysen & deren Musterdepots, stark erweiterte Speicherrechte überall auf stock3 und alle stock3 Plus-Artikel. Jetzt unverbindlich testen.

AMD-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Aus meiner Sicht KEIN SHortkandidat:

    https://stock3.com/news/amd-ist-in-kuerze-wieder-ein-kauf-14955601

    09:35 Uhr, 15.07.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten