Analyse
18:35 Uhr, 05.08.2008

AMBAC - Verfünffachung nach 98,9% Wertverlust völlig normal

Erwähnte Instrumente

  • AMBAC Financial Group Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Ambac Inc - Kürzel: ABK - ISIN: US0231391089

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 4,85 $

Rückblick: Für Aktionäre des US-Anleiheversicherer Ambac war die Welt bis Mai 2007 noch in Ordnung, die Aktie kletterte innerhalb ihres langfristigen Aufwärtstrends von einem AllTimeHigh zum Nächsten. Im Frühsommer startete dann bei 96,10 $ eine deutliche Abwärtsbewegung, welche in mehreren Etappen in einem regelrechten Crash endete. Im Zuge der sich ausweitenden Finanzkrise nahm die Katastrophe ihren Lauf, die Aktie verlor unglaubliche 98,9 % an Wert.

Bei 1,04 $ markierte die Aktie schließlich im Juni 2008 ein Mehrjahrestief und startete eine steile Kurserholung bis 2,88 $. Einer anschließenden Seitwärtskorrektur folgte eine weitere Aufwärtswelle, welche die Aktie seit Tagen steil ansteigen lässt.

Aktuell springt sie sogar über die 4,50 $ Marke und nähert sich dem nächsten Widerstandsbereich bei 5,65 $. Das kurzfristige Chartbild ist bullisch, das mittelfristige noch bärisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Die Ambac Aktie hat den ersten Schritt zu einer größeren, mittelfristigen Kurserholung getan. Idealerweise markiert die Aktie im Bereich um 5,65 - 6,40 $ ein vorläufiges Zwischenhoch und korrigiert den steilen Anstieg der letzten Tage. Rücksetzer bis 4,00 - 4,50 oder darunter sogar 2,50 - 2,88 $ anschließend möglich.

Unter 2,50 sollte die Aktie aber möglichst nicht mehr zurückfallen, um weiteren Kapitalentzug und Abgaben bis 1,74 und darunter ggf. sogar 1,04 $ zu verhindern.

Ein nachhaltiger Anstieg über 6,40 $ würde weiter steigende Notierungen bis 8,70 und auf mittelfristige Sicht 13,00 - 15,50 $ ermöglichen. Erst über 15,50 $ würde sich das mittel- bis langfristig stark angeschlagene Chartbild wieder leicht aufhellen.

Anmerkung: Ambac wird morgen vorhbörslich die Quartalszahlen bekanntgeben. Dieses Ereignis kann zu heftigen Kursausschlägen führen, weshalb eine Positionierung im Vorfeld der Bekanntgabe als äußerst spekulativ und risikoreich betrachtet werden sollte.

Kursverlauf vom 09.07.2007 bis 05.08.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten