Analyse
10:52 Uhr, 27.12.2023

AMAZON nennt Datum für Werbestart bei Prime Video

Der Onlinehändler und Streaminganbieter Amazon will ab 2024 im Rahmen von Prime Video standardmäßig Werbespots zeigen. Für die USA wurde nun der 29. Januar als konkreter Starttermin genannt.

Erwähnte Instrumente

  • Amazon
    ISIN: US0231351067Kopiert
    Kursstand: 153,410 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Amazon - WKN: 906866 - ISIN: US0231351067 - Kurs: 153,410 $ (Nasdaq)

Bisher zeigt Amazon im Rahmen seines Streamingangebots Prime Video nur sehr eingeschränkt Werbung, unter anderem für eigene Serien und Filme, bei Liveübertragungen und im Rahmen des Kostenlos-Angebots Freevee. Ab diesem Jahr will Amazon aber, wie zuvor bereits Netflix, im größeren Stil bezahlte Werbung einführen.

Für die USA hat Amazon nun den 29. Januar 2024 als konkreten Starttermin genannt. Die „begrenzte Werbung“ werde es ermöglichen, „weiterhin in überzeugende Inhalte zu investieren und diese Investitionen über einen langen Zeitraum hinweg weiter zu steigern“, schrieb Amazon in einer E-Mail an seine Prime-Kunden in den USA. „Unser Ziel ist es, deutlich weniger Werbung zu schalten als lineares Fernsehen und andere Streaming-TV-Anbieter.“

Der Preis für eine Prime-Mitgliedschaft, die neben dem Streamingangebot vor allem die schnellere Lieferung von auf Amazon bestellten Produkten umfasst, bleibt in den USA bei 14,99 USD pro Monat oder 139 USD im Jahr. Für zusätzlich 2,99 USD pro Monat können Prime-Kunden das Streamingangebot auch künftig ohne Werbung sehen.

Bereits im September hatte Amazon angekündigt, im Rahmen von Prime Video künftig auch Werbung zu zeigen. Anfang 2024 solle die Werbung zunächst in den USA, Großbritannien, Deutschland und Kanada starten, hieß es damals. Später im Jahresverlauf sollen dann Frankreich, Italien, Spanien, Mexiko und Australien folgen. Zuvor hatten bereits andere Streaminganbieter wie Netflix Werbung eingeführt.

Fazit: Amazon kassiert für sein Streamingangebot künftig doppelt und hält sowohl bei den Zuschauern als auch bei Werbekunden die Hand auf. Für das Unternehmen könnte sich damit perspektivisch eine bedeutende neue Einnahmequelle erschließen.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 513,98 570,73 637,22
Ergebnis je Aktie in USD -0,27 2,69 3,65
KGV neg. 57 42
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00% 0,00% 0,00%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Amazon.com-Werbung
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten