Am Anfang steht der Rohstoff
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dortmund (Fonds-Reporter.de) - Am Anfang einer jeden industriellen Wertschöpfungskette bzw. Produktion stehen Rohstoffe. Sie sind die Basis einer modernen Wirtschaft. Neben den Tankern sind die Massengutfrachter die Säulen, auf denen die seewärtigen Rohstofftransporte der industrialisierten Welt ruhen.
Die wichtigsten seewärtig transportierten Massengüter sind Erz und Kohle. In 2007 wurden hiervon über 1,5 Milliarden Tonnen über den Seeweg transportiert. Die bedeutendsten Förderländer im Erz- und Kohletrade liegen in der südlichen Hemisphäre (Australien, Brasilien, Südafrika), während die größten Abnehmerländer auf der Nordhalbkugel liegen (China, Japan, Korea und Europa). Massengutfrachter profitierten zuletzt vor allem vom neuen Rohstoffhunger Chinas und anderer Schwellenländer, der in den vergangenen Jahren zu hohen Charterraten für die Reeder geführt hat.
Das Emissionshaus Salamon hat einen Schiffsfonds aufgelegt, der mit der "SAG Bulk China" in einen großen Massengutfrachter der Capesize-Klasse investiert. Mit einer Tragfähigkeit von 180.000 Tonnen gehört sie zu den Schiffen der neuesten Generation. Sie wird auf der koreanischen Orient Shipyard gebaut und im Oktober 2009 abgeliefert. Der Kaufpreis des Schiffes beträgt 88,66 Millionen US-Dollar. Er liegt damit 10 Millionen US-Dollar unter dem aktuellen Marktpreis.
Die "SAG Bulk China" ist für 5 Jahre zu einer Rate von 41.100 US-Dollar pro Tag an die Rio Tinto Singapore Holdings Pte Ltrd. verchartert worden. Der englisch-australische Berkwerkskonzern verfügt über große Rohstoffvorkommen auf allen 5 Kontinenten.
Das Emissionshaus kalkuliert bei einer Laufzeit bis 2029 mit einem Gesamtmittelrückfluss in Höhe von 236 Prozent. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 15.000 Euro zzgl. 3 Prozent Agio.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.