Analyse
16:40 Uhr, 09.09.2014

ALTERA - Explosiver Ausbruch bringt wieder Schwung in den Laden

Drei Jahre befand sich die Altera-Aktie in einer trendlosen Seitwärtsbewegung. Jetzt könnte der aktuelle Bruch eines markanten Abwärtstrendes ein hohes Aufwärtspotential entfalten. Unser Fazit: Kaufsignal!

Erwähnte Instrumente

  • Altera Corp.
    Kursstand: 36,28 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die Aktie des S&P 500-Mitglieds Altera Corp. bewegte sich seit nahezu 3 Jahren in einer großen, seitlichen Tendenz. In den letzten Monaten spitzte sich die Lage innerhalb einer Dreiecksformation allmählich zu. Dabei wirkte die auf dem Wochenchart ersichtliche und seit April 2011 bestehende Abwärtstrendlinie mehrere Male deckelnd und markierte zwei markante, lokale Hochpunkte bei ca. 41,58 $ und 39,16 $. Auf Wochenschlusskursbasis gelang nun jedoch endlich ein Ausbruch.

Aufgrund der Größe dieser Formation entstehen interessante Kurspotentiale. Hier sind auf dem Wochenbasis vor allem die Marken der letzten beiden lokalen Hochpunkte bei 37,56 $, 39,16 $ und anschließend gar 41,58$ zu nennen, sofern das übergeordnete Chartbild sich im weiteren Verlauf nicht eintrübt.

Altera Corp. Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Auf dem Tageschart werden die relevanten Kursmarken noch genauer deutlich. So wurde mit der gestrigen Tageskerze nicht nur die langfristige Abwärtstrendlinie gebrochen, sondern gleichzeitig das letzte markante Hoch bei ca. 35,76 $ überwunden.

Nach Börseneröffnung sind heute weitere Kursanstiege wahrscheinlich, die die Altera-Aktie rasch bis zur Marke von 37,56 $ befördern könnten. Dann jedoch ist zu erwarten, dass erste Marktteilnehmer Gewinne vom Tisch nehmen. Dies kann auch in Form eines Rücksetzers in den Bereich der Ausbruchszone geschehen, was dann das Kaufsignal jedoch nicht negiert und eine erneute Einstiegssituation darstellt.

Sollte sich die jüngste Überwindung des Widerstandes bei 35,75 $ hingegen als Fehlausbruch entpuppen, ist mit einer erneuten Bewegung zurück in Richtung des grünen, unterstützenden Aufwärtstrendes zu rechnen.

Altera Corp. Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Philipp Berger zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten