Altana schlägt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Pharmakonzern Altana hat im vergangenen Jahr mehr verdient als ein Jahr zuvor. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen.
Wie das Unternehmen am Donnerstag in Bad Homburg mitteilte, stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2005 um 10 % auf 3,3 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurs- sowie Desinvestitions-/Akquisitionseffekte lag das operative Umsatzwachstum bei 8 %.
Auch die Ertragskraft konnte Altana 2005 auf hohem Niveau weiter steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 12 % auf 676 Millionen Euro, das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) um ebenfalls 12 % auf 684 Millionen Euro. Aufgrund einer geringeren Steuerquote stieg der Konzerngewinn mit einem Zuwachs von 16 % gegenüber dem Vorjahr auf 438 Millionen Euro. Daraus resultiert ein Ergebnis je Aktie von 3,23 Euro, ein Plus von ebenfalls 16 %.
Gemäß der ertragsorientierten Dividendenpolitik der Altana AG werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 2. Mai 2006 eine um 16 % erhöhte Dividende in Höhe von 1,10 Euro (2004: 0,95 Euro) vorschlagen.
Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet Altana eine Fortsetzung der dynamischen Geschäftsentwicklung. Der Vorstand geht davon aus, dass Altana auf Konzernebene ein Umsatzwachstum von rund 20 % bei einem Geschäftsvolumen von knapp 4 Milliarden Euro erreichen wird. Beide Unternehmensbereiche sollen zweistellig wachsen, Altana Pharma in der Bandbreite von 12 bis 14 %, ALTANA Chemie akquisitionsbedingt über 30 %. Bei Pantoprazol erwartet Altana beim Eigenumsatz Zuwächse im deutlich zweistelligen Prozentbereich, beim weltweiten Marktumsatz, einschließlich aller Vertriebspartner, im hohen einstelligen Prozentbereich. Auf Konzernebene strebt Altana beim Vorsteuergewinn eine erneute Steigerung im hohen einstelligen Bereich an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.