Nachricht
12:03 Uhr, 18.03.2008

Altana präzisiert Ausblick

Wesel (BoerseGo.de) - Der Spezialchemiekonzern Altana AG hat seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2008 präzisiert. Der Vorstand rechnet mit einer weiterhin guten Nachfrage nach Spezialchemieprodukten, allerdings mit einer geringeren Wachstumsdynamik im Vergleich zu 2007. Auf dieser Basis strebt das Unternehmen für 2008 ein mittleres einstelliges organisches Umsatzwachstum auf ein Niveau in der Bandbreite von 1,440 bis 1,490 Milliarden Euro und ein EBITDA zwischen 260 und 290 Millionen Euro an.

Das mittelfristige Wachstumsziel liegt bei einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von jährlich 10 Prozent (davon rund 6 Prozent organisch) und einer EBITDA-Marge von 18 bis 20 Prozent.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 konnte Altana den Umsatz um 7 Prozent auf 1,380 Milliarden Euro steigern. Bereinigt um negative Wechselkurseffekte sowie geringe positive Akquisitions- und Desinvestitionseffekte betrug der Umsatzanstieg operativ 9 Prozent. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) stieg überproportional um 33 Prozent auf 248,5 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge lag mit 18,0 Prozent (Vorjahr: 14,4 Prozent) am unteren Ende des mittelfristigen Zielkorridors von 18 bis 20 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern betrug 214,3 Millionen Euro nach 93,2 Millionen Euro im Vorjahr. Darin enthalten sind die Erträge in Höhe von 55 Millionen Euro aus der Anlage des Veräußerungserlöses für Altana Pharma, die im Mai 2007 an die Aktionäre ausgeschüttet wurden. Das Ergebnis nach Steuern der fortgeführten Aktivitäten betrug 138,4 Millionen Euro und hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Auf Grundlage des Ergebnisses werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 5. Mai 2008 vorschlagen, für das abgelaufene Geschäftsjahr eine ordentliche Dividende von 0,25 Euro je Aktie auszuschütten. Zudem soll der Ertrag aus der Anlage des Kaufpreises für Altana Pharma (35 Millionen Euro) in Form einer Sonderdividende in Höhe von 0,26 Euro je Aktie ausgeschüttet werden. Damit wird ein Betrag von 0,51 Euro je Aktie als Dividende zur Abstimmung vorgelegt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten