alstria office REIT friert Akquisitionen ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Büroimmobilienhalter alstria office REIT-AG will sein Akquisitionsprogramm angesichts der derzeitigen Marktlage "zunächst einmal" einfrieren. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch im Rahmen der Bilanzveröffentlichung mit. Derzeit besitze das Immobilienportfolio einen Verkehrswert von 1,9 Milliarden Euro und erziele jährliche Mieteinnahmen von 105 Millionen Euro.
Für 2008 strebt das Unternehmen weiterhin ein Umsatzwachstum von 15% auf 95 Millionen Euro an. Gleichzeitig soll das operative Ergebnis (FFO) um mehr als 25% auf rund 40 Millionen Euro steigen. Auch künftig sollen 90% des erzielten FFO ausgeschüttet werden (gesetzlich vorgeschrieben ist für REITs hingegen nur eine Ausschüttung von mindestens 90% des ausschüttungsfähigen Gewinns).
Im vergangenen Jahr war der Umsatz um mehr als 170% auf 82,6 Millionen Euro gestiegen. Das operative Ergebnis (Funds from operations, FFO) erhöhte sich auf 31,5 Millionen Euro (2006: -3,5 Millionen Euro). Der Net Asset Value (NAV, Nettowert des Immobilienportfolios) der alstria erhöhte sich auf 871 Millionen Euro, was gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um rund 473 Millionen Euro (bzw. 119%) darstellt. Das NAV je Aktie betrug 15,55 Euro. Der Vorstand will der Hauptversammlung des Unternehmens eine Gewinnausschüttung von 28,4 Millionen Euro vorschlagen. Die Dividende pro Aktie wird damit 51,8 Cent betragen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.