Analyse
15:17 Uhr, 20.05.2024

ALPHABET - Google kündigt weitere KI-Investitionen an

Die hohe Verfügbarkeit von günstigem Windstrom, Steuervorteile und niedrigen Außentemperaturen machen Finnland zu einem idealen Standort für Rechenzentren. Die Alphabet-Tochter Google investiert jetzt eine weitere Milliarde Euro in dem nordeuropäischen Land um seine KI-Kapazitäten auszuweiten.

Erwähnte Instrumente

  • Alphabet Inc. (Class C) - WKN: A14Y6H - ISIN: US02079K1079 - Kurs: 177,290 $ (Nasdaq)

Der Google-Mutterkonzern Alphabet gehört zu den größten Gewinnern der KI-Euphorie und treibt mit seinen Investitionen Einsatz der neuen Technologie weiter voran. In der vergangenen Woche kündigte Google an, künftig mehr KI-generierte Antworten auf Suchanfragen von Usern anzuzeigen. Die Suchmaschine soll so auch komplexere Fragen von Benutzern sinnvoll durch den KI-Einsatz beantworten können.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters nun meldet, will Google eine weitere Milliarde Euro in den Ausbau seiner Rechenzentren in Finnland investieren, um seine KI-Kapazitäten auszuweiten. Der starke Ausbau der Windenergie sorgt dafür, dass die Preise für grünen Strom in Finnland an windigen Tagen sogar in den negativen Bereich fallen. Google wird mit langfristigen Stromlieferverträgen von niedrigen Energiepreisen in den Land profitieren. Daneben machen auch Steuervorteile sowie niedrige Außentemperaturen Finnland zu einem beliebten Standort für Rechenzentren. An kalten Orten ist weniger Energie für die Kühlung der Rechneranlagen notwendig.

Mit einem stock3 Score von 95 % gehören die A- und C-Aktien von Alphabet derzeit zu den rund 5 % der am positivsten eingeschätzten Aktien weltweit. Du willst deine eigenen Lieblingsaktien vollautomatisch analysieren? Hier geht es zum stock3 Score, der insgesamt 28 fundamentale und quantitative Kennzahlen auswertet!

Fazit: Die Alphabet-Aktien konnten erst am Freitag auf ein neues Allzeithoch klettern. Zur guten Performance trägt auch maßgeblich das Wachstum im KI-Bereich bei. Die Papiere des Suchmaschinen- und KI-Giganten überzeugen derzeit laut stock3 Score vor allem durch positives Kursmomentum, hohes Umsatz- und Gewinnwachstum und eine gute Bilanzqualität. Im Score-Depot, das im Rahmen von stock3 Trademate geführt wird, befinden sich die Alphabet-C-Aktien seit Kauf Anfang April knapp 14 % im Plus.

Eine aktuelle Chartanalyse zu Alphabet gibt es hier: ALPHABET - Neues Allzeithoch! Geht die Party weiter?

ALPHABET-Weitere-KI-Investitionen-in-Finnland-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1
Alphabet-Aktie (Class C)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten