ALPHABET C (Google) - Der Kampf hat begonnen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Alphabet Inc. (Class C)Kursstand: 94,805 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Alphabet Inc. (Class C) - WKN: A14Y6H - ISIN: US02079K1079 - Kurs: 94,805 $ (Nasdaq)
ChatGPT die nahezu Monopolstellung Googles im Suchmaschinenmarkt angreifen könnte. Die Investmentbank JP Morgan schreibt beispielsweise, dass ein 5 % Verlust an Suchanfrage von Google zu einem Rückgang der Betriebsergebnisses und des Gewinns pro Aktie um 9–10 % führen könnte. Google befinde sich demnach in einer schwierigen Lage. Das Risiko-Ertrags-Verhältnis zwischen Google und Microsoft scheine asymmetrisch zu sein. Google könne seine Stellung njur halten, wenn es ebenfalls konkurrenzfähige AI Systeme anbiete.
Alphabet ist Holdinggesellschaft mit Google, als 100 %-ige Tochtergesellschaft. Google generiert 99 % des Umsatzes; mit mehr als 85 % aus Online-Anzeigen. Weitere Einnahmen stammen aus dem Verkauf von Apps und Inhalten auf Google Play und YouTube sowie aus Gebühren für Cloud-Dienste und anderen Lizenzeinnahmen. Der Verkauf von Hardware (Chromebooks, Pixel-Smartphone und Smart-Home-Produkten) trägt auch zu Einnahmen bei. Alphabets "Moonshot"-Investitionen befinden sich im Segment "Other Bets", wo das Unternehmen auf Technologien zur Verbesserung der Gesundheit (Verily), schnelleren Internetzugang für Haushalte (Google Fiber), selbstfahrende Autos (Waymo) und mehr setzt.
Charttechnik: Anfang Februar gab es einen viertägigen Versuch, aus dem mehrmonatigen Abwärtstrendkanal in Höhe 103 USD nach oben auszubrechen. Seit gestern rutscht er Aktienkurs aber dynamisch zurück. Bei 94,26 USD wird ein offenes Gap der zurückliegenden Wochen nach unten geschlossen. Bei 89,42 USD wartet ein weiteres offenes Gap. Die Aktie von Alphabet befindet sich nach wie vor im mittelfristigen Abwärtstrendkanal.
Weshalb folgen mir über 66.890 aktive Anlegerinnen und Anleger auf stock3 Terminal (ehemals Guidants) ? Findet es selbst heraus! Meldet euch geschwind kostenlos an: https://terminal.stock3.com/?locale=de#c/harald_weygand Es lohnt sich!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Allein die kostenlose App 'Google Maps' soll dem Konzern mehr als 10 Mrd / Jahr in die Kassen spülen. Und das ist nur eine von vielen Android Apps die Google gehören. Welche hat Microsoft?
Zusimmen muss man, das Herausforderer sicher Merker setzen können oder neue Themen als 1. besetzen. AI ist aber offen für alle und Google wird die richtige Antwort geben.
Alphabet ist fair bewertet, der faire Preis für MSFT liegt bei ca 174 USD
"In einem Werbevideo, das die Intelligenz von Bard demonstrieren sollte, unterlief dem vermeintlich allwissenden Textroboter prompt ein peinlicher Patzer. Er gab eine Falschinformation, die von menschlichen Wissenschaftlern kurz darauf widerlegt wurde. An der Börse verlor die Alphabet-Aktie nach Bekanntwerden dieser Panne diese Woche mehr als 10 %. So spannend KI und die mit Chatbots verbundenen Möglichkeiten sein mögen – es ist eine Überreaktion des Marktes.
Erstens sind bei jeder neuen Technologie anfängliche Fehler und Rückschläge völlig normal.
Zweitens ist Alphabet ein breit aufgestellter Weltkonzern. Die Zukunft des Unternehmens hängt
nicht an einem einzigen KI-Programm."
Charttechnisch ist mit der Aktion natürlich verbrannte Erde hinterlassen.
Es kann dann wieder Kaufmöglichkeiten bei einem weiteren Tief (<80$) geben.
Irgendwie erscheint mir diese KI-Geschichte als "zu schnell". Es ist definitiv ein valides Zukunftsthema, vermutlich auch DAS Thema schlechthin (bis die künstliche Intelligenz uns übernimmt/killt, wie im Film) ja, aber in der aktuellen Geschwindigkeit ist es ein Hype. Glaubt ihr wirklich, dass sich das Gros der Internetnutzer in NAHER Zukunft umstellen und nicht mehr schnell was in die Google-Suche eingeben, sondern einen KI-Bot befragen wird? Ich nicht. Darum finde ich auch die Diskussion, wer aktuell den besten KI-Assistensten hat, als nicht so relevant. Da tut sich noch viel, und wie gesagt: es kommt am Ende auch darauf an, ob es sich wirklich in der Milliardenmasse durchsetzt. Wird es ohne groß wahrnehmbare Hürden im Alltag der meisten Menschen schleichend integriert werden? Ja, dann ist es relevant. Wird es definitiv sein. Aber weiß man heute schon, wer da dominieren wird? Schwierig. Ich bin übrigens sowohl in Microsoft als auch in Alphabet investiert. Wenn auch nur zu einem sehr moderaten Teil meines Portfolios.