Analyse
14:17 Uhr, 27.12.2023

ALPHABET - Ausbruch oder Fehlstart ins neue Jahr?

Trotz der steilen Korrektur im Oktober und der Kursrücksetzer Anfang Dezember stieg die Alphabet-Aktie zuletzt auf ein neues Jahreshoch. An einer Reihe von Charthürden steht jetzt eine Richtungsentscheidung an.

Erwähnte Instrumente

  • Alphabet Inc. (Class C) - WKN: A14Y6H - ISIN: US02079K1079 - Kurs: 142,820 $ (Nasdaq)

Der scharfe Abverkauf Ende Oktober hatte den Anfang Juni begonnenen Teilanstieg der Alphabet-Aktie neutralisiert. Seither kämpfen die Bullen gegen eine mögliche Topbildung. Dabei konnte der Aufwärtsimpuls vom Oktobertief bei 121,46 USD bis auf 141,10 USD eine deutliche Entlastung bringen.

Die anschließende Korrekturphase wurde ausgehend von 131,06 USD beendet und zuletzt das Verlaufshoch bei 142,38 USD überschritten. Allerdings trifft die Aktie bei 144,04 bis 146,06 USD auf eine Reihe von Widerstands- und Zielmarken, die überwunden werden müssen, um aus dem Topbildungsgebiet auszubrechen.

Bullen haben einige Aufgaben vor der Brust

Für einen weiter bullischen Verlauf überspringt die Aktie idealerweise direkt die Ende Oktober gebrochene Aufwärtstrendlinie und erreicht damit die Zone von 150,70 bis 152,10 USD. Darüber könnte das Kursziel bei 158,00 USD ebenfalls noch angesteuert werden, ehe eine größere Korrekturphase beginnen sollte.

Setzt der Kurs dagegen von den nahen Zielmarken zurück und unterschreitet das Aufwärtsgap vom 20. Dezember bei 138,10 USD dürfte sich die nächste Korrektur in Bewegung setzen. Damit wäre zunächst eine Gegenbewegung bis 131,06 USD wahrscheinlich. Unter der Marke könnte dagegen schon ein Kursrutsch an das Oktobertief bei 121,46 USD folgen.

Alphabet Aktie Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten