Kommentar
08:24 Uhr, 06.06.2024

Allzeithochs an der Wall Street nach ADP-Daten, der DAX kommt spät in Schwung - Neue Trading-Ideen am Donnerstag den 06.06.2024

Allzeithochs an der Wall Street bei Nasdaq und S&P500, während der DAX spät in Schwung kommt. Neue Trading-Ideen am Donnerstag den 06.06.2024

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 18.575,94 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

DAX etabliert die Mehrwochentiefs

Die Bandbreite des DAX ist seit rund 2 Wochen recht fest definiert. Dabei konnte auf der Unterseite mehrfach der 18.400er-Bereich angetestet und als Unterstützung etabliert werden. Wir hatten daher ein Dreieck in der Mittwochsanalyse vom 05.06.2024 skizziert, welches als Vorgabe für den Mittwochshandel diente (Rückblick):

Allzeithochs-an-der-Wall-Street-nach-ADP-Daten-der-DAX-kommt-spät-in-Schwung-Neue-Trading-Ideen-am-Donnerstag-den-06-06-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-1

Nach einer Eröffnung mit GAP am Morgen auf dem gleichen Niveau wie am Dienstagmorgen tauchte der Index zunächst leicht in das GAP ein, stabilisierte sich jedoch schnell. Knapp unter der 18.500 war für mich daher trotz der neuen Kurslücke die Erholung in den USA gewichtiger, sodass ich eine Long-Position eingehen und managen konnte:

Allzeithochs-an-der-Wall-Street-nach-ADP-Daten-der-DAX-kommt-spät-in-Schwung-Neue-Trading-Ideen-am-Donnerstag-den-06-06-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-2

Weiteres Momentum kam dann jedoch erst gegen Mittag auf, nachdem auch die Wirtschaftsdaten aus Deutschland und Europa zu den Einkaufsmanagern vermeldet wurden. Mit Blick auf eine stärkere Wall Street Eröffnung (auf die ADP-Daten gehe ich im Wall Street Abschnitt ein) konnte der DAX sich dann der eingangs gezeigten Trendlinie annähern und sie punktgenau berühren:

Allzeithochs-an-der-Wall-Street-nach-ADP-Daten-der-DAX-kommt-spät-in-Schwung-Neue-Trading-Ideen-am-Donnerstag-den-06-06-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-3

Steht hier ein Ausbruch auf der Oberseite an? Immerhin bildete einige US-Indizes gestern neue Rekordlevels aus. Das Big Picture würde ein Verlassen der breiten Region rund um die April-Allzeithochs vermutlich mit Schwung honorieren:

Allzeithochs-an-der-Wall-Street-nach-ADP-Daten-der-DAX-kommt-spät-in-Schwung-Neue-Trading-Ideen-am-Donnerstag-den-06-06-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-4

Anhand der Daten der Börse Frankfurt siehst Du noch einmal im Detail und alle weiteren Parameter vom Mittwoch, an dem fast alle Verluste des Dienstags nun wieder aufgeholt wurden:

Allzeithochs-an-der-Wall-Street-nach-ADP-Daten-der-DAX-kommt-spät-in-Schwung-Neue-Trading-Ideen-am-Donnerstag-den-06-06-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-5

Beim Blick auf die heutige JFD-Vorbörse und die Rekorde an Nasdaq und im S&P500 sind weitere Aufschläge zu sehen. Wir tauchen bereits am Morgen in die breite Widerstandszone ein, in der auch die Wochen- und damit Monatshochs verankert sind:

Allzeithochs-an-der-Wall-Street-nach-ADP-Daten-der-DAX-kommt-spät-in-Schwung-Neue-Trading-Ideen-am-Donnerstag-den-06-06-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-6

Kann die EZB heute den Markt „entfesseln“ und für weiteren Schwung sorgen?

Werfen wir nun einem Blick auf die US-Indizes vom Mittwoch.

Neue Rekorde an der Wall Street

Der Handelsverlauf mit Erholungen Intraday führte im Nasdaq bereits bis zum Mittwoch zu einem „Hochschaukeln“ der Kurse im Rahmen dieser gezeigten Trendlinie (Rückblick):

Allzeithochs-an-der-Wall-Street-nach-ADP-Daten-der-DAX-kommt-spät-in-Schwung-Neue-Trading-Ideen-am-Donnerstag-den-06-06-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-7

Mit dem Schwung der Wirtschaftsdaten, die bereits im ersten Schritt um 14.30 Uhr über die Ticker kamen, hat sich der Index damit sehr zügig dem Allzeithoch angenähert.

Als für den Markt unterstützend wurden die eher schwachen ADP-Daten interpretiert, die nach den JOLTS am Dienstag einen rückläufigen Arbeitsmarkt und damit die Phantasie auf Zinssenkungen anfachten. Im Zeitablauf stelle ich die Daten hier dar:

Allzeithochs-an-der-Wall-Street-nach-ADP-Daten-der-DAX-kommt-spät-in-Schwung-Neue-Trading-Ideen-am-Donnerstag-den-06-06-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-8

Auch die Daten zum Einkaufsmanager im Dienstleistungssektor sorgten für Zinsphantasie, sodass die größere Bewegung dann nach 16.00 Uhr startete und den Index dann, vor allem durch die Kursaufschläge bei Nvidia und weiteren Schwergewichten, auf ein neues Allzeithoch trieben:

Allzeithochs-an-der-Wall-Street-nach-ADP-Daten-der-DAX-kommt-spät-in-Schwung-Neue-Trading-Ideen-am-Donnerstag-den-06-06-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-9

Rekorde gab es dann auch im marktbreiten S&P500. Hier ist Nvidia ebenfalls ein Schwergewicht. Nur der Dow Jones stand dieser Rallye etwas hinten an, da abermals ein schwacher Ölpreis den Energiesektor belastete.

Hier findest Du alle Indizes als Zusammenfassung inklusive Asien vom Morgen:

Allzeithochs-an-der-Wall-Street-nach-ADP-Daten-der-DAX-kommt-spät-in-Schwung-Neue-Trading-Ideen-am-Donnerstag-den-06-06-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-10

Weitere Setups und Einzelmärkte besprechen wir dann im Livetradingroom Spezial heute wieder mit Marcus Klebe ab 14.00 Uhr und gehen dabei auf die EZB-Entscheidung zu den Zinsen in Europa LIVE ein.

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für Donnerstag den 06.06.2024

Heute stehen die Einzelhandelsumsätze aus mehreren Ländern und der EU im Fokus, sowie der Auftragseingang der Industrie aus Deutschland gleich am Morgen.

Wichtigste Punkt dürfte die Zinssatzentscheidung der EZB um 14.15 Uhr mit der anschliessenden Pressekonferenz werden. Werden hier erstmals seit Jahren die Zinsen wieder gesenkt?

AUs den USA stehen die wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenunterstützung und der Rohöl-Lagerbericht auf der Agenda.

An dieser Stelle ist der Blick auf die Quartalszahlen der Woche verankert, die mit Dollar Tree aus dem Dow Jones, einer NIO aus Asien und Lululemon sowie Ciena noch weitere Highlights parat halten bzw. am Mittwoch schon hervorbrachten. Wir berichten darüber gern in den einzelnen Livetradingroom-Sessions.

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ mit unserem Tradingprofi Marcus Klebe morgens um 07:00 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell" um 15:00Uhr.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 72,51% aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen