Allianz will RAS komplett übernehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Allianz will den Aktionären der italienischen Tochtergesellschaft Riunione Adriatica di Sicurtà (RAS) S.p.A. ein Barangebot unterbreiten und das Unternehmen vollständig übernehmen. Dies teilte der Allfinanzkonzern am Wochenende mit. Im Rahmen der freiwilligen Barofferte bietet die Allianz den RAS-Aktionären 19,00 Euro je Stammaktie und 26,50 Euro je Vorzugsaktie.
Im Anschluss soll RAS auf die Allianz verschmolzen werden. Auf Basis einer vorläufigen Bewertung gehen die beiden Unternehmen von einer Umtauschspanne von 0,153 bis 0,161 Allianz-Aktien für eine RAS Stammaktie bzw. für eine RAS Vorzugsaktie aus.
Das genaue Umtauschverhältnis werde vor den außerordentlichen Hauptversammlungen von RAS und Allianz festgelegt, die für Ende Januar/Anfang Februar 2006 geplant seien und der Verschmelzung zustimmen müssten. Darüber hinaus stehe die Transaktion noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Behörden.
Insgesamt habe die Transaktion damit ein Volumen von 5,7 Milliarden Euro. Die Finanzierung soll in Höhe von bis zu 2 Milliarden Euro aus Eigenkapital erfolgen. Davon werde circa 1 Mrd. Euro bezugsrechtsfrei aus genehmigtem Kapital platziert.
Im Zuge der grenzüberschreitenden Verschmelzung von RAS auf Allianz werde sich die Allianz in eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea) umwandeln. Ferner hat der Vorstand der Allianz beschlossen, die Versicherungsaktivitäten in Deutschland unter einer neu zu schaffenden Deutschland Holding zusammenzufassen.
Außerdem will der Versicherungskonzern die Dividende für das laufende Geschäftsjahr anheben. Nach Angaben der Allianz sieht die Finanzplanung eine um 14 Prozent höhere Dividende von 2,00 Euro je Aktie vor (2004: 1,75 Euro).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.