Analyse
10:30 Uhr, 24.08.2015

ALLIANZ - Synonym für viele Aktien

Die größte Herausforderung für viele Trader ist es, zu warten. Aber was bleibt einem angesichts der aktuellen Situation übrig, sofern man nicht schon positioniert ist.

Erwähnte Instrumente

  • Allianz SE
    ISIN: DE0008404005Kopiert
    Kursstand: 137,45 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Allianz SE - WKN: 840400 - ISIN: DE0008404005 - Kurs: 137,45 € (XETRA)

Waren potentiell bullische Kandidaten im DAX in der letzten Woche schon knapp gesät, sind mit dem Minicrash der letzten Tage auch die letzten aktiven Signale verschwunden. Aktien wie Allianz, Siemens oder die Deutsche Börse kamen ebenfalls unter die Räder und wie groß der Druck derzeit ist, zeigt auch ein Blick auf die aktuellen Topp-Flopp-Listen (Stand 10 Uhr). Nicht eine Aktie aus den drei großen deutschen Indizes notiert im Gewinn.

Hoffnungsschimmer gibt es bei den Aktien, die wie die Allianz mit den jüngsten Verlusten auf kurz- bzw. mittelfristige Unterstützungen aufsetzen. Aggressiv könnte an diesen auf eine Art Doppeltief spekuliert werden. Nicht zu verschweigen dabei ist jedoch, dass man dabei mehrere Versuche einplanen muss. Zudem sollten die Unterstützungen wie in Allianz um 136 Euro dann auch in den nächsten Tagen direkt weiter gekauft werden.

Allianz SE - Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Analytisch besteht jedoch auch dann noch die Gefahr, dass es sich nur um eine Erholung im Abwärtstrend handelt. Der Trend könnte im Anschluss wieder aufgenommen werden, was in Allianz weitere Verkäufe bis auf 129,20 Euro nach sich ziehen könnte. Sich jetzt jedoch direkt Short zu stellen, macht angesichts der beschriebenen Systematik also auch keinen Sinn.

Das Allianz Beispiel spiegelt die derzeitige Situation vieler Aktien recht gut wieder. Longs sind gewagt und für Shortpositionen ist der Markt zuletzt zu oft schon zu weit gefallen. In Trendrichtung hätte man zwar eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, aber die Stopps müssten relativ weit entfernt platziert werden. Das CRV lässt folglich zu wünschen übrig und so bleibt oftmals nur die Alternative, zunächst abzuwarten.

PS: Folgen Sie mir auf Guidants! So einfach geht´s!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten