Allianz Global Investors legt Agrarfonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Mit dem Allianz RCM Global Agricultural Trends (ISIN LU0342688198/ WKN A0NCGS) hat Allianz Global Investors ihre Angebotspalette um einen Aktienfonds erweitert, der in Unternehmen des Agrarsektors investiert. In diesem Rahmen können alle Gesellschaften der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette berücksichtig werden. Dazu zählen Naturressourcen, wie die Wasserversorgung, und der Bereich Rohstoffe, der beispielsweise die Saatgut- und Düngerherstellung, Feldfrüchte, Viehwirtschaft, Agrarkultur und Forstwirtschaft umfasst. Weitere Investitionsschwerpunkte in der Produktverarbeitung und dem Vertrieb werden über Unternehmen beispielsweise aus der Nahrungsmittel- und Getränkebranche, aber auch aus dem Bereich Nachwachsende Energieträger abgebildet.
"Der Bedarf an Nahrungsmitteln weltweit steigt ständig. Vor diesem Hintergrund entwickeln verschiedene Unternehmen heute bereits Lösungen und Maßnahmen, die einer absehbaren Verschärfung der Situation entgegenwirken sollen", beschreibt Fondsmanager Bryan Agbabian die langfristigen Entwicklungschancen im landwirtschaftlichen Produktionsprozess. Attraktive Chancen haben Agbabian und sein achtköpfiges Team vorwiegend in den Bereichen Naturressourcen und Rohstoffe, dem sogenannten "Upstream-Segment", identifiziert. Dieses beinhaltet Unternehmen, die unmittelbar von einer steigenden Produktion landwirtschaftlicher Rohstoffe profitieren sollten. Der Bereich sei aktuell mit 60 Prozent gewichtet. Nach Einschätzung des Fondsmanagements haben insbesondere Gesellschaften aus den Bereichen Dünger, Saatgut, Pflanzenschutz, Farmausrüstung und Bewässerungsanlagen in den kommenden Monaten überdurchschnittliches Entwicklungspotenzial.
Im "Downstream-Segment" werden Unternehmen aus den Bereichen Produktverarbeitung und Vertrieb subsummiert. Sie erwarten Kursgewinne durch eine steigenden Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten, die sich beispielsweise aufgrund von veränderten Ernährungsgewohnheiten entwickeln. Zum momentanen Zeitpunkt seien hier rund 40 Prozent des Fondsvermögens investiert.
Der Allianz RCM Global Agricultural Trends wurde am 1. April 2008 aufgelegt. Der Ausgabeaufschlag beträgt derzeit 5 Prozent und die Managementgebühr 1,75 Prozent p.a.. Neben einer Euro-Anteilsklasse wurde auch eine thesaurierende USD-Anteilsklasse für Privatanleger aufgelegt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.