Allianz erwartet Erholung zur Jahresmitte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Allianz rechnet noch im laufenden Jahr mit einer Stabilisierung der Wirtschaft. Am wahrscheinlichsten sei eine Erholung zur Jahresmitte, sagte der Chefvolkswirt des Versicherungskonzerns, Michael Heise, am Dienstag laut Reuters in Frankfurt. "Die positiven Impulse aus dem Konjunkturprogramm, die niedrigen Zinsen und die massiv gesunkenen Rohstoffpreise beginnen zu wirken."
Wegen der beiden schwachen ersten Quartale rechnen die Allianz-Volkswirte für das Gesamtjahr mit einem Schrumpfen des deutschen Bruttoinlandsproduktes um drei Prozent. Die Weltwirtschaft dürfte 2009 um 1,5 Prozent, die Wirtschaftsleistung der Eurozone um 2,3 Prozent schrumpfen, schreibt Reuters weiter.
Für 2010 erwartet Heise dann für Deutschland wieder ein Wirtschaftswachstum von 2,0 Prozent. Die Allianz-Volkswirte erwarten im Gegensatz zu anderen Konjunkturprognosen für 2010 allerdings bereits wieder eine Verlangsamung des Wachstums. Heise begründete dies damit, dass nach den großen aktuellen Defiziten Bedarf zur Stabilisierung der Staatshaushalte bestehe, so die Nachrichtenagentur.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.