Analyse
12:02 Uhr, 26.02.2015

ALLIANZ (Big Picture) – Rekorddividende stützt!

Die heute veröffentlichten Zahlen haben die Allianz-Aktie zur Eröffnung kurz unter Druck gebracht. Ein klares Verkaufssignal fehlt jedoch.

Erwähnte Instrumente

  • Allianz SE
    ISIN: DE0008404005Kopiert
    Kursstand: 146,80 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Mit einer Dividenden-Erhöhung von 5,30 Euro auf 6,85 Euro je Aktie erfreut heute die Allianz SE ihre langfristigen Anleger. Die Zahlen insgesamt erfreulich. So wird im operativen Gewinn fast ein Rekordwert verbucht, auch die geringere Anzahl an Naturkatastrophen stützen. Deutliche Ergebnisverluste hingegen bei der Vermögensverwaltung. Hier wirkt noch der Weggang von Pimco-Chef Bill Gross nach, der 2014 die US-Tochter verließ. Auch die niedrigen Zinsen dämpfen das Neugeschäft. So verspricht Allianz-Chef Michael Diekmann nur einen operativen Gewinn für 2014 in Vorjahreshöhe. Damit scheinen die Aussichten eher gedeckelt zu sein. Zumal die Anleger etwas bessere Zahlen erwartet haben. So dürfte kurzfristig die Luft nach oben dünner werden. Charttechnisch deckelt zudem die obere Begrenzung eines Aufwärtstrendkanals den Kurs. Nach den heutigen Zahlen ist eine Seitwärtsbewegung zu favorisieren.

Monatskerzen – Allianz SE

allianz monthy
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Die langfristigen Aufwärtstrends sind intakt. Die jüngsten Monatskerzen von November 2014 bis Januar 2015 sind trendbestätigend. Allerdings hemmt die obere Begrenzung des seit 2013 laufenden Aufwärtstrendkanals den Kurs. So könnte sich nun eine Verschnaufpause durchsetzen. Negativ unter dem Januar- und folgend unter dem November-Tief – per Weekly-Close.

Wochenkerzen – Allianz SE

allianz weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Aktuell eine Pause mit Ausbildung einer Range zwischen ca. 143 bis 151,45 Euro. Diese Tendenz sollte anhalten. Ein Richtungssignal ergibt sich bei Ausbruch. Aufgrund des intakten Aufwärtstrends ist jedoch in den kommenden Wochen mit einem Ausbruchsversuch nach oben zu rechnen. Erste kräftige Unterstützung bei fallenden Kursen im Bereich 140/139 Euro.

Tageskerzen – Allianz SE

allianz daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Der kurzfristige Aufwärtstrends wurde heute verlassen. Relevanter jedoch die Unterstützung bei ca. 143,35 Euro. Nach oben ist der Kurs vorerst gedeckelt.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen