"Alle Altcoins gehen auf Null"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Gefragt nach den aktuellen Top-3-Altcoins antwortet der britische Kryptograf Adam Back auf X: “Keiner von ihnen. Ich habe nie einen besessen. Sie [Altcoins] gehen alle auf Null.”
- Die Knappheit von Bitcoin stellt er den Altcoins explizit gegenüber: “Ich glaube an digitale Knappheit. Und es gibt mehr Altcoins und Memecoins als Bitcoin. Das ist faktisch nicht knapp.”
- Auch das Argument der vermeintlichen Nützlichkeit von Altcoins weist Back zurück. Viele Dinge hätten zwar einen funktionalen Zweck, seien jedoch aus ökonomischer Sicht keine Investitionsgüter – etwa Prepaid-Guthaben für Bandbreite, so der Blockstream-CEO.
- “Altcoins sind genauso: sogenannte Utility Coins oder Gas. Es ergibt keinen Sinn, in so etwas zu investieren”, heißt es weiter.
many things have utility, all around you, but are not investable. eg they fall in price due to technology improvements every year. say like prepaid bandwidth vouchers. alts are very very like that the coins are called utility coins or gas. it makes no sense to invest in them.
— Adam Back (@adam3us) July 26, 2025
- Back betont zudem die technologische Überlegenheit von Bitcoin: “Gold ist steinzeitliche Technologie, hält sich aber gut. Bitcoin kann jede wirklich relevante Technologie integrieren. Es ist nur sehr schwer, robust und sicher zu verbessern und genau das zählt letztlich.”
- Abschließend befindet der Bitcoin-Maximalist: “Schaut in zehn Jahren, welche Altcoins noch liquide sind.”
- Tatsächlich zeigt ein Blick in die Vergangenheit, dass viele vermeintlich zukunftsträchtige Projekte längst in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. Während der ICO-Welle 2017 galten Kryptowährungen wie IOTA, Dash oder NEM als vielversprechende Altcoins – heute fristen sie ein Nischendasein. Ihre Marktkapitalisierung ist im Vergleich zu Bitcoin stark gefallen, die Handelsvolumina sind eingebrochen. Mehr dazu hier: Top 100 von 2017: Das ist aus den ICO-Kryptowährungen geworden.
- Allerdings gibt es auch viele Altcoins, die in den letzten Jahren besser gegen Bitcoin performt haben. Laut Back ist aber die langfristige Betrachtung wichtig: “Bitcoin ist die einzige Kryptowährung, die in der Geschichte relevant sein wird.”
- Welche fundamentalen Faktoren laut Back einen BTC-Kurs von bis zu einer Million US-Dollar rechtfertigen könnten, lest ihr hier: Darum ist Bitcoin bei über 100.000 US-Dollar noch günstig.
Empfohlenes Video
Warum niemand Bitcoin wirklich verbessern kann – Adam Back
Quelle
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.