Nachricht
14:53 Uhr, 05.07.2010

Alitalia wagt den Dreierbund

Erwähnte Instrumente

Rom (BoerseGo.de) - Alitalia ist ab sofort Mitglied des transatlantischen Joint Ventures der Air France KLM Gruppe und Delta Air Lines. Die Italiener sind dem Gemeinschaftsunternehmen von Air France-KLM und Delta Air Lines bei Transatlantikflügen beigetreten, wie die drei Fluggesellschaften am Montag in Rom mitteilten. Air France-KLM hält bereits 25 Prozent an Alitalia.

Nach der Aufnahme von Alitalia umfasst das Joint Venture rund 26 Prozent des gesamten Flugaufkommens über den Atlantik mit einem jährlichen Umsatz von mehr als 10 Milliarden US-Dollar. "Das Abkommen ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung von Alitalia", sagt Rocco Sabelli, Vorstandsvorsitzender von Alitalia. "Der Transatlantikverkehr ist der strategisch wichtigste und wettbewerbsintensivste Markt".

Mit dem Beitritt in das Gemeinschaftsunternehmen baut Alitalia die Partnerschaft mit Air France-KLM und Delta bei Transatlantikflügen weiter aus. Die Zusammenarbeit soll bis mindestens Ende März 2022 bestehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten