Analyse
20:32 Uhr, 17.05.2022

ALIBABA - Ein Absturz sondergleichen

Die bisherige Maximalausdehnung der seit Ende Oktober 2021 laufenden brachialen Abwärtskorrektur beträgt 75%. Das ist ganz ordentlich.

Erwähnte Instrumente

  • Alibaba Group Holding Ltd. Reg.Shs (sp.ADRs)/8 DL-,000025 - WKN: A117ME - ISIN: US01609W1027 - Kurs: 86,600 € (XETRA)
  • Nikola Corp - WKN: A2P4A9 - ISIN: US6541101050 - Kurs: 5,875 $ (Nasdaq)

Alibaba ist gemessen am Bruttowarenvolumen (7,5 Billionen CNY für das im März 2021 endende Geschäftsjahr) das größte Online- und Mobile-Commerce-Unternehmen der Welt. Es betreibt Chinas Online-Marktplätze, darunter Taobao (Consumer-to-Consumer) und Tmall (Business-to-Consumer). Alibabas China-Commerce-Einzelhandelsabteilung machte 63 % des Umsatzes im Septemberquartal 2021 aus. Weitere Umsatzquellen sind China-Commerce-Großhandel (2 %), internationaler Einzelhandel/Großhandelsmarktplätze (5 %/2 %), Cloud Computing (10 %), digitale Medien- und Unterhaltungsplattformen (4 %), Cainiao-Logistikdienste (5 %) und Innovationsinitiativen/Sonstiges (1 %).

Die Aktie ist wie eine Reihe anderer Aktien gut mit gleitenden Durchschnittslinien zu fassen. Die Abwärtskorrektur spielt sich unterhalb zweier prominenter gleitender Durchschnittslinien ab: Dem blauen EMA50 und dem grünen EMA100. Beide auf Tagesbasis. Während des mehrmonatigen Abverkaufs stoppten Erholungsversuche entweder am EMA50 oder direkt darüber am EMA100. Solange sich das nicht ändert, ist die Aktie aus technischer Sicht kein Kauf. Auch wenn J.P. Morgan zuletzt eine Reihe chinesischer Aktien hochgestuft hat. Darunter auch Alibaba. Derzeit notiert der EMA50 bei 98 USD und der EMA100 bei 109 USD. Unter 98-109 USD ist die mittelfristige Abwärtsbewegung intakt, unterhalb von 98-109 USD ist die Aktie noch im Korrekturmodus. Mitte März dieses Jahres gab es einen Selling Climax. Gut möglich, dass sich auf der Basis dieses Ausverkaufssignals ein Boden ausbilden kann. Bisher reicht die Signallage dafür aber noch nicht aus.

Lest hierzu gerne das folgende Tutorial zu dem Thema "Selling Climax" und "Blow Offs" durch: Volumeninterpretation, Selling Climax, Blow Off

Vom TA-Typus erinnert mich Alibaba in der aktuellen Marktphase an Nikola.

Eine noch recht junge Aktie. Nach dem ersten gewaltigen Spike nach oben im Jahr 2020 korrigiert die Aktie abwärts. Das Kursgeschehen ist durch den roten EMA200 auf Tagesbasis gedeckelt. Seit Ende 2020 fängt dieser EMA jegliche Ausbruchsversuche ab und drückt den Aktienkurs immer weiter nach unten. Derzeit liegt der EMA200 bei 10,268 USD als Barriere im Markt. Die Abwärtsbewegung ist solange intakt, wie dieser gleitende Durchschnitt a) eine fallende Tendenz hat und b) über dem Kursgeschehen läuft.

Nikola
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten