Analyse
18:28 Uhr, 16.10.2015

ALEXION PHARMA - Kampf um den Abwärtstrend

Gestern sendete der US Biotechsektor mit einem satten Kurssprung ein Lebenszeichen. Doch wie heißt es so schön: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer." Wir blicken auf den Chart von Alexion.

Erwähnte Instrumente

  • Alexion Pharmaceuticals Inc.
    Kursstand: 161,21 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Alexion Pharmaceuticals Inc. - Kurs: 161,21 $ (NASDAQ)

Gestern gab es endlich aus Sicht der Biotech-Investoren in den USA ein Lebenszeichen des Sektors. Um über 4% legte der breite Brachenindex, der Nasdaq Biotech Index, zu. Wenngleich der Kursgewinn nett anzusehen war, aus technischer Sicht bedarf es schon mehr als nur einen Gewinntag, um die mittelfristig inzwischen durchaus angeschlagenen Chartbilder zu verbessern.

Dennoch lassen sich auch innerhalb der Abwärtstrends schöne Kursmuster identifizieren. So ist die Alexion-Aktie nach einer Zwischenerholung zuletzt dreiteilig bis auf das 61,8%-Fibonacci-Retracement der jüngsten Erholungsstrecke gefallen. Dort griffen gestern die ersten Schnäppchenjäger zu. Ein erstes Ziel in Form des Abwärtstrends der letzten Monate wurde bereits erreicht. Dort liefern sich Bullen und Bären aktuell einen harten Kampf. Mit Blick auf die inneren Strukturen ist ein Erreichen des Doppelwiderstandes aus dem jüngsten Zwischenhoch und dem EMA50 bei 168,19 USD durchaus möglich.

Sollte die Aktie dagegen unter das Tief bei 150,69 USD nachgeben, würde diese zweite Erholungswelle ausfallen. Wer weiter bearish gestimmt ist auf den Sektor, kann die Erholung von gestern auch als Short-Einstieg nutzen, müsste Positionen dann wiederum über dem angesprochenen Kreuzwiderstand bei 168,19 USD absichern. Erst oberhalb von 180,00 USD würde sich das Bild nachhaltig bessern und die Aktie auch für Positionstrader wieder interessant werden.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Besuchen Sie meinen Expertendesktop auf Guidants und folgen Sie mir! Wie das geht, erfahren Sie hier.

Jahr 2014 2015e* 2016e
Umsatz in Mrd. USD
2,23 2,62 3,36
Ergebnis je Aktie in USD
5,21 4,80 5,96
KGV 31 34 27

*e = erwartet

Alexion Pharmaceuticals Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Cristian Struy
    Cristian Struy

    gute beidseitige Einschätzung. kein Schnäppchen, aber Ausblick erstmal gut und bei einer schönen break out Kerze könnte es sogar gelingen. ich persönlich sehe den Sketor zwar in der Rotation, aber wer weiss? Aktuelles Niveau 159 zu SL 150 bietet Top CRV f long Szenario. Find ich auch gut, dass Sie seit letztens ein paar Fundidaten mit dazu packen:-)

    18:53 Uhr, 16.10. 2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten