Analyse
18:00 Uhr, 06.10.2020

ALEXION - Das ist noch zu wenig!

Die Alexion-Aktie hat sich seit dem Coronacrash berappelt, der langfristige Abwärtstrend ist aber intakt. Seit Wochen kämpfen Bullen und Bären um diese Marke.

Erwähnte Instrumente

  • Alexion Pharmaceuticals Inc.
    Kursstand: 116,010 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Alexion Pharmaceuticals Inc. - Kurs: 116,010 $ (NASDAQ)

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich die Aktie von Alexion besprach. Ende Januar war das der Fall und wenig überraschend ging der Titel danach in den Sturzflug über. Corona half dabei natürlich. Inzwischen hat sich der Biotech-Titel wieder etwas berappelt, doch ein Blick auf das übergeordnete Bild sorgt weiter für Ernüchterung.


Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren!


Denn wiederholt gelang es den Bullen nicht, die massive Barriere um 121,00/121,50 USD aus dem Weg zu räumen. Zu allem Übel verläuft dort inzwischen auch eine langfristige Abwärtstrendlinie, die seit dem Jahr 2015 Bestand hat. Folglich liefert das aktuelle Kursniveau nun für beide Tradertypen interessante Möglichkeiten.

  • Antizykliker werden nach der Erholung den kurzfristigen Aufwärtstrend leeerverkaufen und sich mit dem langfristigen Abwärtstrend auf der Short-Seite positionieren. Das erste Ziel könnte in diesem Fall das Zwischentief bei 99,90 USD darstellen. Absicherungen bieten sich über 121,50 USD an.
  • Prozykliker werden dagegen den Ausbruch über die Marke von 121,50 USD abwarten. In diesem Fall wäre eine mittel- bis langfristige Trendumkehr geschafft, die zunächst Potenzial auf 140,77 USD freisetzen würde. Stops bieten sich hierbei wiederum unter dem Tief bei 99,90 USD an.

Eingezeichnet ist die bullische Variante, für die das Signal aber noch nicht ausgelöst wurde.

Unter fundamentalen Aspekten wirkt der Biotech-Titel mit einem KGV von 9 und einem KUV von gut 4 günstig. Allerdings wächst Alexion derzeit kaum noch. Analysten erwarten 2020 nahezu eine Gewinnstagnation, 2021 könnte das Ergebnis je Aktie um knapp 11 % auf 12,20 USD zulegen. Das erinnert etwas an den Branchenkollegen Gilead. Die Aktie ist seit Jahren günstig, steigt aber nicht.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 4,99 5,68 6,28
Ergebnis je Aktie in USD 10,70 11,00 12,20
Gewinnwachstum 2,80 % 10,91 %
KGV 11 11 9
KUV 5,1 4,5 4,1
PEG 3,7 0,9
*e = erwartet
Alexion-Pharmaceuticals-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten