Analyse
20:20 Uhr, 16.11.2010

ALCOA - Stabilisierung könnte einsetzen bei...

Erwähnte Instrumente

  • Alcoa Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Alcoa - Kürzel: AA - ISIN: US0138171014

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 12,93 $

Rückblick: So haben die Bullen in der Alcoa Aktie nicht gewettet. Nicht nur, dass die Aktie heute mit Abschlägen jenseits der 3-Prozent-Marke zu den größten Verlierern im Dow Jones gehört, das kritische dabei ist aus charttechnischer Sicht vielmehr, dass die Aktie damit mit einem Abwärtsgap unter die bisherige Aufwärtstrendlinie zurückfällt. Parallel zu diesem prozyklischen Verkaufssignal wird dies auch durch den gleichzeitigen Rückfall unter die 20iger Durchschnittslinie bestätigt.

Hoffnungslos ist es für die Bullen deshalb aber noch nicht. Vielmehr sind die aktuellen Verluste zunächst nur als Korrektur im seit Ende August laufenden Bullenmarkt zu werten. Bereits bei ca. 12,50 $ und dann um 11,90 $ treffen potentielle Verkäufer nun schon wieder auf die nächsten wichtigen Unterstützungen. Diese werden dann auch zunehmend auf übergeordneter Ebene von Bedeutung sein und ein Unterschreiten dieser würde das Chartbild weiter deutlich eintrüben.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig sollte die Aktie von Alcoa ihr Rallyhoch bei 14,17 $ gesehen haben und nun in eine vor allem auch zeitlich ausgedehntere Konsolidierungsphase übergehen. Preislich wären im Rahmen dieser Rücksetzer bis auf 12,50 – 11,90 $ möglich, wo dann jedoch die Käufer wieder zurückkehren sollten. Gelingt dies, könnte der Aufwärtstrend anschließend wieder aufgenommen werden.

In Bedrängnis geraten die Bullen jedoch, wenn die Aktie nachhaltig unter 11,50 $ zurückfällt. Dies würde die jüngsten mittelfristigen Kaufsignale gefährden und weitere Kursverluste bis auf 9,81 $ wären nicht ausgeschlossen.

Kursverlauf vom 30.03.2010 bis 16.11.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

ALCOA-Stabilisierung-könnte-einsetzen-bei-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Mehr von Rene Berteit zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Rene Berteit

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten