Analyse
15:08 Uhr, 13.01.2015

ALCOA - Guter Start in die Berichtssaison

Alcoa konnte mit seinen Quartalszahlen überzeugen, die Aktie legte im nachbörslichen Handel um rund 2% zu. Welche Chartmarken gilt es zu beachten?

Erwähnte Instrumente

  • Alcoa Inc.
    Kursstand: 16,17 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Alcoa Inc. - Kurs: 16,17 $ (NYSE)

Der Aluminiumkonzern Alcoa läutet traditionell die Berichtssaison in den USA ein. Und was das Unternehmen gestern seinen Aktionären präsentierte, konnte sich durchaus sehen lassen. Mit einem Gewinn je Aktie von 0,33 $ im vierten Quartal wurden die Analystenschätzungen von 0,27 $ deutlich übertroffen. Auch der Umsatz lag mit 6,38 Mrd. $ über den Erwartungen von 6,03 Mrd. $. Sogar neue Mehrjahresrekorde wurden erwirtschaftet. So lag Alcoas Free Cash Flow bei 989 Mio. $, was dem höchsten Wert seit dem vierten Quartal 2010 entspricht.

Auch für die kommenden Monate ist Alcoa optimistisch. Unternehmenschef Klaus Kleinfeld geht davon aus, dass die Nachfrage nach Aluminium in diesem Jahr um rund 7% ansteigen wird. Wachstumstreiber sei neben der Automobilindustrie vor allen Dingen die Luftfahrtbranche. Dort dürften die Umsätze 2015 um zwischen 9 und 10% zulegen. Beide Branchen wollen an Gewicht sparen und setzen dabei verstärkt auf Aluminium.

Technisch bewertet könnte der Wert heute nach positiver Eröffnung direkt an den Widerstand bei 16,47 $ heranlaufen, der sich aus einer Fibonacci-Marke ergibt. Kann sich die Aktie im weiteren Handelsverlauf auch über 16,50 $ etablieren, steht einem Anstieg auf 17,75 $ in den kommenden Tagen nichts mehr im Weg. Unterhalb des Zwischentiefs bei 14,85 $ wäre der seit dem Januartief laufende Aufwärtsimpuls allerdings beendet, weshalb Positionen dort per Stopp abgesichert werden sollten.

Alcoa Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten