Alcatel meldet Zukauf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Alcatel übernimmt WaterCove Networks, ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Ausrüstung von Mobilfunknetzen der nächsten Generation spezialisiert hat. Alcatel baut mit der Übernahme sein Portfolio für flexible Abrechnungssysteme von Inhalten aus.
WaterCove Networks entwickelt und vertreibt die intelligente GGSN-Lösungen (GPRS Gateway Support Node), die die Übertragung des Datenverkehrs in GPRS-Netzen steuern. 2002 hat sich Orange in Großbritannien für diese Technologie entschieden und die Lösung von WaterCove als weltweit erste im kommerziellen Betrieb eingesetzt.
Kommen die GGSN-Technologie von WaterCove und die entsprechende Software von Alcatel gemeinsam zum Einsatz, kann der Mobilfunkanbieter Inhalte zu verschiedenen Preisen abrechnen. So können beispielsweise Sportnachrichten zu einem anderen Preis als Verkehrsnachrichten angeboten werden. Außerdem kann der Nutzer auswählen, ob er sofort nach Spielende oder erst später über das Endergebnis eines Fußballspiels informiert werden will. Je aktueller er die Nachrichten wünscht, desto mehr muss er bezahlen.
Bereits vor der Übernahme hatten Alcatel und WaterCove Networks im Rahmen eines OEM-Vertrags zusammengearbeitet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.