Nachricht
11:41 Uhr, 10.02.2004

Alcatel/Draka: Jahresumsatz von EUR670 Mio.

Die Draka Holding NV, die zusammen mit Alcatel ein Joint Venture im Bereich Glasfaser- und Kommunikations-Kabel-Equipment gründen wird (BoerseGo.de berichtete), rechnet für das Gemeinschaftsunternehmen im Jahr 2004 mit einem Umsatz von EUR670 Millionen. Durch Synergieeffekte werden jährlich Einsparungen von EUR20 Millionen erwartet. Ab 2005 wird zudem auf operativer Ebene ein Gewinn erwartet.

Der französische Netzausrüster wird zusammen mit der holländischen Holding Draka ein neues Unternehmen aus seinem Glasfaser- und Kommunikations-Kabel-Geschäft gründen. Draka wird an dem neuen Unternehmen zu 50.1% und Alcatel zu 49.9% beteiligt sein.

Durch die Kombination von Alcatel´s Assets und der Beteiligung von Draka an YOFC, einem chinesischen Anbieter von Glasfaser- und Kabel-Infrastruktur, wird das kombinierte Unternehmen der größte Anbieter von Glasfaser- und Kommunikations-Kabel-Equipment Chinas sein.

Durch die Emission von neuen Aktien rechnet Draka mit einem Erlös von 150 Millionen Euro. Die neuen Aktien sollen an Drakas größte Aktionäre - Flint Holding N.V. und Parcom Ventures B.V - verkauft werden. Alcatel wird sein gesamtes Glasfaser- und Kabel-Geschäft im Zuge dieses Rahmenvertrages mit Draka vom Konzern abtrennen.

Die Alcatel Aktie steigt in Paris um 0.91% auf $12,15 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen