Analyse
18:32 Uhr, 24.09.2020

ALBEMARLE - Ein Schmankerl für CRV-Fans

Die Aktie hat in dieser Woche eine Vierfachunterstützung im Chart erreicht. Mehr geht nicht unter Kumulationsaspekten.

Erwähnte Instrumente

  • Albemarle Corp.
    ISIN: US0126531013Kopiert
    Kursstand: 82,280 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Albemarle Corp. - WKN: 890167 - ISIN: US0126531013 - Kurs: 82,280 $ (NYSE)

Albemarle ist ein Chemikonzern in den USA. Die Aktie ist bei Anlegern, die den Lithium-Trend spielen möchten, sehr beliebt. Als Zykliker gehen Analysten davon aus, dass Albemarle in diesem Jahr deutliche Einbußen bei Umsatz und Gewinn verbuchen wird. Im kommenden Jahr sollen beide Kennzahlen dagegen wieder merklich zulegen, allerdings werden die vor Corona-Niveaus aller Voraussicht nach erst 2022 wieder erreicht sein. Das 2021-er KGV der Aktie beträgt 19.


USA meets Elliott-Wellen-Analyse: Profitieren auch Sie ab sofort von André Tiedjes legendären Rally- und Crash-Ansagen. Jetzt US Index Day Trader abonnieren!


Aufgefallen ist mir die Aktie in dieser Woche aber vorrangig unter charttechnischen Aspekten. Denn mit den deutlichen Kursverlusten erreicht der Wert eine Unterstützungszone, die es kurz- bis mittelfristig durchaus in sich hat. Im Detail hat die Aktie bis zum 38,2 %-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsstrecke von März bis September korrigiert, ein markantes Zwischentief bei 80,50 USD erreicht, den EMA200 getestet und ist zugleich am Aufwärtstrend seit März angekommen. Charttechniker begeben sich in der Regel auf die Suche nach derartigen Kumulationspunkten im Chart und die vorliegende Vierfach-Unterstützung bildet exakt einen solchen.

Mit engen Stopps, beispielsweise unter dem Wochentief oder mit noch etwas mehr Luft, können Anleger nun darauf spekulieren, dass sich die übergeordnete Aufwärtsbewegung seit dem Märztief fortsetzt. Zumindest eine technische Gegenbewegung in Richtung des EMA50 und der Abrisskante bei 89,62 USD wäre denkbar. Unterhalb des beschriebenen Supportclusters im Chart trübt sich das Bild dagegen weiter ein und die Aktie könnte Ziele bei 75,92 und 72,28 USD ansteuern. Selbst bei Erreichen des zweiten Abwärtsziels hätten die Bullen noch nicht vollends verloren, müssten sich dann aber auch wieder deutlich zeigen.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 3,59 3,02 3,29
Ergebnis je Aktie in USD 5,02 3,33 4,28
KGV 16 25 19
Dividende je Aktie in USD 1,47 1,52 1,55
Dividendenrendite 1,78 % 1,84 % 1,88 %
*e = erwartet
Albemarle-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten