Nachricht
16:17 Uhr, 20.07.2005

Alan Greenspan zeigt sich optimistisch

Der Chef der US-Notenbank sprach in seiner heutigen Rede vor dem House Financial Services Ausschuss von einer erfreulichen Entwicklung der US-Wirtschaft. Sie soll sich weiterhin positiv entwickeln, wenn die US-Notenbank an ihrer maßvollen Zinsstrategie festhält, so Alan Greenspan weiter.

„Unsere grundlegende Einschätzung für die US-Wirtschaft geht von anhaltendem Wirtschaftswachstum und einer mauen Inflation aus“, so der Fed-Chef, der zur Erreichung dieses Ziels weitere Zinserhöhungen für unausweichlich hält. „Unserer Meinung nach können wir dieses Ergebnis nur erzielen, wenn die Federal Reserve die monetäre Versorgung weiter aus dem Markt nimmt.“

Im Mai habe sich die Notenbank darüber gesorgt, ob die US-Wirtschaft in eine Schwächephase eintrete. Die Daten der letzten beiden Monate hätten jedoch bewiesen, dass sich die Situation wieder zum positiven bewegt habe. Höhere Energiekosten seien eine wichtige Risikovariable. Der Energiesektor werde sich wohl auch noch in den nächsten Monaten negativ auf das Wachstum auswirken, jedoch senke ein steigender Dollar die Inflationsgefahren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten