Alan Greenspan: Konjunkturausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US-Wirtschaft sei stark genug, um auch den schwierigsten Herausforderungen wie einer Spekulationsblase oder einer möglichen Deflation entkommen zu können, sagt Alan Greenspan, der Chef der US-Zentralbank.
Greenspan zeigte sich in seiner Rede am späten Donnerstag vorsichtig optimistisch, dass die Wirtschaft wieder zu robustem Wachstum zurückkehren werde, nannte aber keine Zeitpunkt, wann eine Erholung zu erwarten sei.
Die Verbraucherausgaben werden sich voraussichtlich langsam abflachen, da die Steuersenkungen schrittweise ihre Wirkung verlieren werden. Zu diesem Zeitpunkt sollten Unternehmen mit Investitionen beginnen. Greenspan rechnet mit einem Wiedereinsetzen der Investitionsbereitschaft der Unternehmen, sobald die Gefahr eines Krieges nicht mehr besteht.
Ferner werde die US-Zentralbank alles in ihrer Macht stehende tun, um eine mögliche Deflation abzuwenden. In der Retrospektive habe die Fed genau das richtige getan, um auf die Spekulationsblase zu reagieren, fügt der Zentralbankchef hinzu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.