Alan Greenspan - Heute Rede vor dem Senat
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Chef der US-Zentralbank, Alan Greenspan, bekannt für seine Gewandtheit beim beruhigen der Aktienmärkte, wird am Dienstag eine Rede halten.
Im Voraus der Rede, die Greenspan heute um 16 Uhr vor dem Senate Banking Committee halten wird, gibt es Expertenanalysen zu den Kernpunkten, die er ansprechen wird. So erwartet man hinsichtlich der Risiken, die die Wirtschaftserholung bedrohen könnten, Aufrichtigkeit des Fed-Chefs.
Er werde aber auf der anderen Seite die positiven Punkte wie die starke Produktivität, den robusten Immobiliensektor und die verbesserten Daten der herstellenden Industrie betonen.
Er wird darüber hinaus, so die allgemeine Erwartung, klarmachen, dass die Fed vorerst den Leitzins nicht anheben wird, der zur Zeit auf einem 40-Jahrestief bei 1 3/4 Prozentpunkten liegt.
"Er wird die positiven Dinge hervorheben," meint James O´Sullivan, Volkswirt bei UBS Warburg in New York. "In einer geschickten Art wird er versuchen, den Markt irgendwie zu trösten."
Die Rede am Dienstag ist der erste Zwischenstopp einer zweiteiligen Rede des Fed-Chefs. Am Mittwoch wird Greenspan vor dem House Financial Services Committee vorsprechen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.