Nachricht
19:52 Uhr, 20.12.2001

Aktuelle Wirtschaftszahlen

Wie die FED-Bank von Philadelphia am Donnerstag bekannt gegeben hat, hat sich der Abwärtstrend im verarbeitenden Gewerbe im Dezember deutlich abgeschwächt. Der sogenannte Philly Fed index konnte sich von -20,2 Indexpunkten im November auf -5,5 Punkte im Dezember verbessern. Volkswirte hatten zuvor mit einem Stand von -20 Punkten gerechnet.

Auch der Auftragseingangs-Index konnte von -15,7 im November auf -3,8 Punkte im Dezember zulegen und die neuen Auslieferungen stiegen von einem Indexstand von -23,6 auf -8,4, was aber immer noch einen Rückgang bedeutet, im 13.Monat in Folge.

Die Unternehmen zeigten sich nach der Studie optimistisch darüber, daß sich die Wirtschaftsbedingungen in den kommenden 6 Monaten verbessern sollten, 59% stimmten für dieses Szenario, während 14% von weiter sich verschlechternden Umständen ausgingen. 48% der Unternehmen glauben, daß ihre Kunden im nächsten halben Jahr ihre Lagerbestände wieder aufstocken werden, nur 39% gehen von einem Nachfragezuwachs erst in der zweiten Jahreshälfte aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen