Nachricht
10:40 Uhr, 21.01.2003

Aktuelle Marktstudien

Nokia goes HMTL

Das US-Unternehmen Reqwireless hat einen HTML-fähigen Browser für das Nokia-Handy 6310i erstellt. Der nur 30 Kbyte große Browser kann kostenlos in einer Demoversion von der Webseite des Unternehmens heruntergeladen werden, die Vollversion kostet 17 Dollar. Mit dem Browser können - wenn auch in weit geringerer Qualität als auf dem PC - beliebige Webseiten über das 6310i abgerufen werden. Darüber hinaus unterstützt der Browser die FTP un Gopher-URLs und kann auch PDF- oder Microsoft Word-Dokumente öffnen.

Softwaresektor wird 2002 schrumpfen, Studie

Laut Bernhard Rohleder, dem Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Bitkom, wird der Softwaresektor in Deutschland in diesem Jahr erstmals rückläufig sein und um 0.3% schrumfen. Dabei seien sowohl die Bereiche System- als auch Anwendungssoftware betroffen. Im Jahr 2001 sei der Markt noch im zweistelligen Bereich gewachsen. Der Softwaresektor, wie auch andere IT-Segmente, würden zur Zeit eine Konsolidierung durchlaufen, langfristig seien keine Wachstumsraten von 20% oder darüber denkbar. Vielmehr sei ein Wachstum zwischen 3-8% denkbar, sagt Rohleder weiter. Diese langfristig zu erwartenden Wachstumsraten liegen allerdings noch deutlich über dem Wachstum der Gesamtwirtschaft.

Deutschland: Erfreuliches Online Werbegeschäft

Während überall über die Schwäche auf dem deutschen Online Werbemarkt gesprochen wird, wartet Nielsen Media Research mit einer positiven Studie auf und teilt mit, dass die Umsatzentwicklung im vergangenen Jahr stärker als erwartet ausfiel. Der Online Werbeumsatz wuchs in Deutschland deutlich um 21% auf 256 Millionen Euro. Es waren lediglich 13% Wachstum erwartet worden, hieß es. Doch war der Umsatz in den letzten beiden Monaten des Jahres deutlich angezogen. Der Anteil des Online Werbevolumens am Gesamtwerbemarktvolumen lag 2002 bei 1,5%. Das Gesamtwerbemarktvolumen ging um 4.4% zurück.

Quelle: [Link "BörseGO Marktstudien" auf marktstudien.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen