Aktienrallye könnte bald vorbei sein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (Fonds-Reporter.de) - Die Aktienmärkte haben sich in den vergangenen Wochen deutlich von ihren Tiefständen erholt. Dass die kleine Rallye allerdings bald vobei sein könnte, vermutet Joost van Leenders, Investment Spezialist bei Fortis Investments. Belastend könnte eine Warnung der US-Regierung wirken, wonach die Banken nach den vom Staat verlangten Stresstests weiteres Kapital benötigen könnten.
Für ein Ende der kurzen Rallye sprechen noch weitere Gründe, so der Experte in einem aktuellen Marktkommentar. "So gelten die Bewertungen zwar als günstig, aber nicht als extrem niedrig. Auch lässt der Plan zur Stabilisierung des US-Finanzsystems (Financial Stability Plan) noch immer Fragen offen und man kann sich nach wie vor nicht sicher sein, ob die Banken bereit sind, toxische Wertpapiere zu Spott-preisen zu verkaufen. Bei einem Verkauf könnten sie Geld verlieren oder weitere Abschreibungen vornehmen müssen. Wenn die Regierung sie zum Verkauf drängt, würde dies ihre Verhandlungsposition nur schwächen."
Aktien blieben weiterhin anfällig, da die schwache Konjunktur weiter auf den Unternehmensgewinnen laste, betont van Leenders. "Wir behalten daher unsere neutrale Positionierung bei. In Europa sind wir übergewichtet, in den USA untergewichtet und in Japan sowie in den Emerging Markets neutral positioniert." Neutral positioniert ist Fortis auch bei Anleihen. "Dabei sind wir in Staatsanleihen und inflationsindexierten Anleihen untergewichtet, in Unternehmensanleihen mit Investmentgrade und Emerging-Market-Lokalwährungsanleihen hingegen übergewichtet. Im Staatsanleihenbereich haben wir uns aus takti-schen Gründen aber für eine überdurchschnittliche Duration entschieden."
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.