Nachricht
16:09 Uhr, 03.12.2007

Aktienmärkte dürften temporär nach oben tendieren

Zürich (Godmode-Trader.ch) - Swisscanto nutzt den Kurseinbruch zum Nachkauf von Aktien. "Obwohl die Gewinnerwartungen immer noch zu hoch sind und die Mehrheit der Analysten begonnen hat, diese nach unten zu revidieren, legen unsere Modelle ein taktisches Übergewicht von Aktien gegenüber Anleihen nahe", so der Vermögensverwalter in einem aktuellen Marktkommentar.

Die Subprimekrise belastet den Gesamtmarkt weiterhin und führte zu hohen Abschreibungen - vorwiegend im Finanzsektor. Als Folge davon wurden die Gewinnerwartungen deutlich gesenkt. Die Börsenkurse und die Bewertungen reflektieren diese Entwicklung aber bereits und nehmen weitere Hiobsbotschaften somit vorweg. Da auch der Risikoappetit sehr nahe beim Panikbereich liege, dürften die Aktienmärkte zumindest temporär nach oben tendieren, ist Swisscanto überzeugt.

Als weit überdurchschnittlich attraktiv erachten die Anlagestrategen grosskapitalisierte Wachstumsaktien. Bei den wachstumssensitiven Sektoren sei eine Neubewertung im Gange. Im Falle von erneuten Marktturbulenzen bilden diese Werte zudem einen sicheren Hafen. "Industrieaktien, Emerging Markets und Rohstoffe scheinen uns weit anfälliger für eine Korrektur."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten