Aktienkurse von Hoffnung getragen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach Einschätzung von John Hatherly, Chefvolkswirt bei der Fondsgesellschaft M&G, besteht in Europa ein krasser Gegensatz zwischen den steigenden Aktienkursen und dem überwiegend negativen Tenor der Konjunkturdaten, besonders in den Ländern der Eurozone. In 4 Ländern sei die Wirtschaftsleistung sogar zurückgegangen. Trotzdem steigen die Aktienindizes dieser Länder kräftig an, getragen von Hoffnungen auf eine weltweite Konjunkturwende nach der gegenwärtigen Stagnation, so Hatherly in einem aktuellen Marktkommentar.
Die Anleger gingen davon aus, dass der Konjunkturaufschung in den USA auch auf andere Teile der Welt übergreifen wird. Sollte die Realität jedoch hinter diesen Erwartungen zurückbleiben, wären Rückschläge vorprogrammiert, so der Volkswirt.
Ob die Märkte vom derzeitigen Niveau aus weitere Fortschritte machen werden und das Vertrauen der Anleger voll wiederhergestellt werden kann, hängt jedoch in starkem Maße davon ab, ob die Serie erfreulicherer Konjunktur- und Unternehmensmeldungen anhält, so das Fazit des Experten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.