Aktienfonds sind die Publikumslieblinge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach Meinung der Anlageberater in Deutschland ist die derzeitige Absatzlage von Aktienfonds äußerst positiv. Dies ergab die monatliche Umfrage von TNS Infratest im Auftrag von Robeco Asset Management.
Danach sind 61 Prozent der Befragten dieser Ansicht, womit die Bewertungen erneut einen Höchststand seit Beginn der Umfrage im Mai 2003 erreichen. Bereits seit Juli 2005 steigt das Vertrauen der Berater in den Absatz von Aktienfonds damit Monat für Monat kontinuierlich. Den Absatzchancen für die kommenden sechs Monate stehen 79 Prozent der Befragten optimistisch gegenüber.
Im Gegensatz dazu geht die Zuversicht der Berater für den Absatz von Rentenfonds weiter zurück. Die positive Bewertung des Absatzes von Rentenfonds ist im Februar um sieben Prozentpunkte auf 26 Prozent zurückgegangen. Lediglich 15 Prozent der Berater stehen dem Absatz im kommenden halben Jahr optimistisch gegenüber.
„Aktien sind aufgrund des robusten Wirtschaftswachstums und weltweit steigender Zinsen attraktiver als Anleihen. Zudem sind die Bewertungen von Aktien gerade gegenüber Anleihen derzeit niedrig“, sagt Frank Alexander de Boer, Geschäftsführer Robeco Deutschland.
Die Krise der offenen Immobilienfonds ist nach Meinung der Berater auch im Februar noch nicht überwunden. Wie im Vormonat bezeichnen 67 Prozent der Befragten die derzeitige Absatzlage der Fondssparte als schlecht. Die Zahl der positiven Stimmen liegt bei verschwindend niedrigen vier Prozent. Den Absatzchancen in den kommenden sechs Monaten stehen ebenfalls noch über die Hälfte der Berater pessimistisch gegenüber (53 Prozent). Lediglich sieben Prozent sehen die künftige Entwicklung der Nachfrage optimistisch.
Der Absatz von Geldmarktfonds ist auch im Februar rückläufig, so die Berater. Nur 32 Prozent der Befragten bezeichnen die derzeitige Nachfrage als gut (35 Prozent im Januar). Die optimistischen Stimmen für die Aussichten der kommenden sechs Monate bleiben konstant niedrig und liegen wie im Vormonat bei elf Prozent.
Den Absatz von Hedgefonds sehen die Berater unverändert skeptisch. Nur vier Prozent der Befragten bezeichnen die derzeitige Nachfrage positiv. Fünf Prozent stehen den Absatzchancen in den nächsten sechs Monaten optimistisch gegenüber.
Der Berater Sentiment Index (BSI) für Publikumsfonds insgesamt blieb mit 119,7 Punkten auf konstant hohem Niveau.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.