Aktienfonds rücken ins Interesse der Anleger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der deutschen Investmentbranche sind im Mai 8,6 Milliarden Euro an Kapital zugeflossen. Publikumsfonds trugen hierzu mit 4,9 Milliarden Euro einen Großteil bei. 3,7 Milliarden Euro entfielen auf Spezialfonds für institutionelle Anleger. Dies ist der jüngsten Statistik für den Absatzmarkt Deutschland des BVI Bundesverband Investment und Asset Management per 31. Mai 2008 zu entnehmen.
Den Spitzenplatz der Publikumsfonds im Mai belegen mit 2,6 Milliarden Euro die Aktienfonds, gefolgt von Dachfonds mit 1,6 Milliarden Euro. Dahinter folgen Mischfonds mit 0,6 Milliarden Euro sowie wertgesicherte Fonds und offene Immobilienfonds mit jeweils 0,1 Milliarden Euro. Rentenfonds hielten sich ausgeglichen während aus den Geldmarktfonds im Mai 0,2 Milliarden Euro entzogen wurden.
Die BVI-Mitgliedsgesellschaften verwalten zuletzt ein Fondsvolumen von insgesamt 1.413 Milliarden Euro. Davon entfiellen 730 Milliarden Euro auf Publikumsfonds und 683 Milliarden Euro auf Spezialfonds.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.