Nachricht
15:26 Uhr, 15.05.2006

Aktienfonds reagiert auf Anlegerverhalten

Mit dem CONQUEST Behavioral Finance Aktien AMI (WKN A0HGZ3) legt die Ampega Investment AG zum 15. Mai 2006 einen neuen Aktienfonds auf, bei dem als einem der ersten Fonds überhaupt psychologische Aspekte bei der Anlageentscheidung mit der traditionellen Methode einer Technischen Analyse kombiniert werden. Der Fonds investiert schwerpunktmäßig in Titel großer und mittlerer Unternehmen aus der Eurozone. Als Portfoliomanager konnte für den Fonds die Baader Service Bank GmbH aus Unterschleißheim gewonnen werden, die bei den Anlageentscheidungen von der CONQUEST Investment Advisory AG aus dem bayerischen Feldkirchen beraten wird.

Ausgangspunkt der Anlagepolitik des Fonds ist ein Behavioral Finance-Ansatz, der die Basis für die Asset Allocation bildet, teilte die Fondsgesellschaft am Montag mit. Das Hauptgewicht liege auf der psychologischen Analyse von Stimmungen an den Finanzmärkten. Durch Sentiment- und Fundamentalanalysen würden die Handlungen der Marktteilnehmer untersucht und in Beziehung zum sonstigen Marktumfeld gesetzt. Die Analysen zur Asset Allocation bauen dabei sowohl auf allgemein zugänglichen Indikatoren als auch auf eigens für den Fonds entwickelten Indizes auf, mit denen z.B. die Relevanz einzelner Themen in den Medien und damit für die Märkte gemessen wird.

Nachdem auf Basis von Sentiment- und Fundamentalanalysen die Entscheidung zur Investitionsquote in Aktien getroffen wurde, erfolgt die Titelauswahl der einzelnen Aktien beim CONQUEST Behavioral Finance Aktien AMI anhand eines Technischen Modells. Bei diesem Modell werden aufgrund von 11 Indikatoren börsentäglich ca. 1.500 Einzeltitel aus dem Euro-Raum analysiert, um Aktien zu identifizieren, die entweder in einer Long- oder einer Short-Positionierung Gewinne erwarten lassen.

Der Ausgabeaufschlag für Privatanleger beträgt für den CONQUEST Behavorial Finance Aktien AMI 5 Prozent. Pro Jahr fällt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 0,85 Prozent an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten