Aktienfonds mit guten Zuwächsen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Anleger konnten im Jahr 2007 mit Aktienfonds gute Ergebnisse erzielen. Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland legten im Kalenderjahr 2007 im Durchschnitt um 16,0 Prozent zu, teilte der BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. mit. Dabei sei zu beachten, dass Fonds, die stärker auf die DAX-Werte setzen, im Durchschnitt noch besser abschnitten. Die Wertentwicklung anderer Deutschlandfonds litt jedoch unter der schwächeren Wertentwicklung insbesondere vieler MDAX-Werte.
Investoren, die seit fünf Jahren auf die Fondsgruppe Aktien Deutschland setzen, wurden mit beachtlichen Zuwächsen von 21,1 Prozent pro Jahr belohnt. So resultierte aus einer Anlage am 31. Dezember 2002 in Höhe von 10.000 Euro ein Endvermögen von 26.010 Euro. Nach 20 Jahren erzielten Anleger ein durchschnittliches jährliches Plus von 10,2 Prozent.
Für Rentenfonds war 2007 nochmals ein schwieriges Jahr. Nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins im Jahr 2006 deutlich um 125 Basispunkte anhob, erhöhte sie diesen Zinssatz im vergangenen Jahr nur noch um 50 Basispunkte auf 4,0 Prozent. Euro-Rentenfonds konnten die mit dem Anstieg verbundenen Kursverluste durch Zinseinnahmen immerhin ausgleichen. Unter dem Strich verzeichneten sie in den vergangenen zwölf Monaten ein Plus von 0,7 Prozent.
Anleger von Offenen Immobilienfonds freuten sich über einen Ein-Jahres-Zuwachs von 5,7 Prozent. Dies ist der beste Jahres-Gruppenmittelwert seit Mitte der neunziger Jahre. Auf Sicht von 20 Jahren erzielten Offene Immobilienfonds eine jährlichen Steigerung von durchschnittlich 5,3 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.