Kommentar
08:39 Uhr, 21.06.2005

Aktien USA - Ohne Impulse

„Sell in may and go away“ wäre in diesem Jahr die falsche Devise gewesen: Im Mai haben sich die Kurse an der Wall Street erholt und ein Stück verlorenes Terrain zurück gewonnen. Gesucht waren vor allem die zyklischen Branchen, insbesondere Technologiewerte. Unterstützung kam von einem nach wie vor recht guten makroökonomischen Umfeld und zwischenzeitlich leicht rückläufigen Ölpreisen.

Wir gehen allerdings davon aus, dass es sich bei der Erholung eher um eine technische Gegenbewegung handelt, zumal Impulse für einen nachhaltigen Aufschwung nicht gegeben und derzeit auch nicht erkennbar sind. Insofern erwarten wir weiterhin eine Schaukelbörse, bei der sich die Kurse in einem relativ engen Korridor rauf und runter bewegen werden.

Das einzige, was den Markt unserer Meinung nach derzeit aus seiner Lethargie reißen könnte, sind Signale, dass die Zinsen nicht weiter erhöht werden. Und die sehen wir nicht, im Gegenteil. Auch der saisonale Effekt der nahenden Sommerpause könnte zu einer vorerst anhaltenden Langeweile beitragen.

Ganz ereignislos verlief der Mai aber dann doch nicht: Der Energiekonzern Duke Energy wird den Stromversorger Cinergy übernehmen. Die Transaktion erfolgt im Zuge eines Aktientausches und hat einen Wert etwas mehr als 9 Mrd. US-Dollar. Mit dem Zusammenschluss entsteht der fünftgrößte Stromversorger der USA und der größte Erdgasversorger in Nordamerika.

Quelle: DWS

Die im Jahr 1956 gegründete DWS (Die Wertpapier Spezialisten), Fondstochter der Deutschen Bank, ist im Publikumsfondsgeschäft mit einem verwalteten Vermögen von 95,2 Mrd. Euro Marktführer in Deutschland. Der Marktanteil in Deutschland liegt in etwa bei 24,3 % (per Ende März 2005). Allein in Deutschland zählt die DWS über 3 Millionen Kunden. Die DWS Fonds-Palette deckt alle Regionen und Branchen, viele Anlageformen und Anlagestile ab.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten